Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2016, 15:41  
Tempomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heikow Beitrag anzeigen
nur bevor man die Gründe für aussterbende Arten bei Aquarianern sucht, sollte man eben die Augen öffnen und die tatsächlich Schuldigen sehen.
Da bin ich ja ganz bei Dir. Interessanterweise wird aber von einigen Aquarianern selbst der Wildfang als artgefährdend dargestellt. Außen ist das eher kein Thema, weil soweit das Interesse gar nicht geht. Dafür sind Fische zu klein. Allenfalls Meerwasseraquaristik findet sich mal in der öffentlichen Diskussion wieder.

Zitat:
Einzig darauf will ich hinaus. Es gibt zig Gründe dafür, dass ganze Arten aussterben. Die meisten will man nicht sehen (welche Frau zB. sieht schon gern ein, durch das Tragen von Goldschmuck Schuldige für quecksilberverseuchte Flüsse und Meere zu sein) und sucht daher die Schuld immer bei wem anders.
Klar, nur eben ist es seit Jahrtausenden Teil der Kultur. Man kann nicht einfach wesentliche Elemente der menschlichen Kultur aus ökologischne Gründen abschalten. Nur etwas aufzuzählen ohne realistische und zuende gedachte Lösungen aufzuzeigen, bringt halt nichts. Da möägen sich ein paar Leute so ganz dolle intellektuell undf umweltbewusst vorkommen, wenn sie die vielen (tatsächlich vorhandenen) Unsinnigkeiten aufzeigen, aber durchdachte und rewale Lsöungen kommen nicht.

Zitat:
Das es sich bei der Erhöhung des "Bio"anteils im Sprit um Lug und Betrug handelt, will ich dabei mit keiner Silbe in Abrede stellen. Nicht nur werden damit Biotope vernichtet, auch an anderen Stellen sind die Auswirkungen übel.
Ja und mit E-Autos und allem sieht es nicht anders aus. Da werden Probleme nur verschoben. Ursächliuch ist unsere hohe Bevölkerugnsdichte in Zusammenhang mit unserer Kultur. Man muss sich nur mal vollständig überlegen, was alles zum Aufbau und Betrieb eines Krankenhauses (und anderer sozialwirkender Einrichtungen) gehört. Von den Angestellten und Ärzten und deren Ausbildung und Universitäten, über die Gerätschaften und die dafür erforderlichen Firmen und deren Logistik, über die Krankenwagen und deren Entwicklung Bau bis hin zum letzten Bleistift.

Ich behaupte einfach mal, dass die umweltrelevante Wirkung des vielgescholtenen Luxus im Vergleich was dafür erforderlich ist ein Krankhaus zu bauen und betreiben, relativ übersichtlich ist.

Daher hat für mich das Geschimpfe über unsere Industrie etwas von "wozu Kraftwerke?- bei uns kommt der Strom aus der Steckdose".
  Mit Zitat antworten