Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 08:59  
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von S'harien Beitrag anzeigen
10-15 Corydoras Panda
10-15 Hyphessobrycon columbianus ODER Hyphessobrycon
rosaceus

Dazu wollte ich ursprünglich eigentlich ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche (z.B. Mikrogeophagus altispinosus) setzen(...)
Moin,

neben den bereits genannten Gründen, die gegen eine Vergesellschaftung von Ramis mit Panzerwelsen sprechen, kommen noch die unterschiedlichen Temperaturansprüche dazu.

Mikrogeophagus ramirezi hat das eigentliche Verbreitungsgebiet in savannenähnlicher Umgebung. Brütend heiss, kaum Schatten, stehende bis sehr langsam fliessende Gewässer und nur Wassertiefen von ca. nem halben Meter. Infolgedessen sind die Gewässer sehr warm. 28 bis 30 Grad sind normal, 32-34 Grad keine Seltenheit.

Corydoras panda kommt aus einem Nebenflussystem des Rio ucayali, eine hügelige und schattenreiche Landschaft, die außerdem aufgrund der Lage am Fuße der Anden von Natur aus kühler ist, als die flachen Stillgewässer der Llanos, und steht in deutlich kühlerem Wasser viel besser. Corydoras panda empfiehlt sich daher zur Haltung bei 20-25 Grad. Ich hatte meine ohne Heizung in der Küche zwischen 18 und 22 Grad.

Solltest Du Mikrogeophagus ramirezi mit Corydoras vergesellschaften wollen, dann besorge Dir Corydoras eques. Die passen sowohl hinsichtlich der Temperatur als auch hinsichtlich der Lebensweise in stillen bis sehr langsam fliessenden Gewässern deutlich besser. Empfehlenswert ist da allerdings dann ein Becken von ca. 150-200cm Kantenlänge.

Danke: (1)
  Mit Zitat antworten