Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2017, 09:33  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Meine pers. Meinung:
Würden Nitratwerte in der hier genannten Höhe zu Algen führen, hätten unzählige Leute Probleme mit Algen.
Phosphat verhält sich keines Wegs zwangsweise wie bzw. parallel zu Nitrat.
Die pauschale Aussage, NO3 jenseits 10mg/l und PO4 jenseits 0,4mg/l können zu Algen führen, halte ich für unzutreffend. Ich würde mich an dem Nitratwert überhaupt nicht so sehr aufhängen (zumal Kieselalgen, s.u., hierdurch wohl auch nicht getriggert werden).
Dazu zu raten, Amanogarnelen als Algenfresser einzusetzen, lässt meine Zehnnägel hoch rollen. Die taugen m.M.n. überhaupt nicht zur Algenvernichtung und wenn, eher für bestimmte Grünalgen aber auch das eben nicht sehr effektiv. Mit zunehmenden Alter scheinen diese Garnelen dann gar nicht mehr an Grünalgen zu gehen.
Auf den Bildern sehe ich in erster Linie Kieselalgen, die bei neu eingerichteten Becken gerne auftreten können. Hier können bestimmte Schnecken (z.B. Geweihschnecken) helfen, da würde ich aber zu welche greifen, die sich im Süßwasser nicht vermehren.
Weiter würde ich die These aufstellen, daß sich der TS Rotalgen heran züchten wird, wenn er weiter nur noch mit dem Dennerle-Eisendünger düngt.
Für ein junges Becken würde ich (präventiv) für den Anfang (mehrere Monate) erst einmal nur mit 8Std. Beleuchtungsdauer anfangen.
Mehr Pflanzen ist für das Becken sicherlich sinnvoll.

Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten