Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2017, 21:56  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Joachim, hallo
da haben dir ja schon andere nette User erklärt, was ich eh nicht so besonders drauf hab !
Dein "verkaufstechnischer Berater " hat wohl gemeint, dich warnen zu müssen, weil dein Filter eine ordentliche Umwälzung hat.
Da haben dann angeblich die nützlichen Bakterien nicht genug Zeit für den Stoffabbau.
Ist insofern Quatsch, als das diese nützlichen Bakterien sich ja durchaus nicht nur in den Filtermedien aufhalten.
Die sind im ganzen Becken, auf den Pflanzen, der Deko (Steinen), im / auf dem Bodengrund.
Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass man Mulm dort lassen soll, wo er ist - er ist Wohnraum für nützliche Bakterien !
Erst, wenn man die Farbe des Bodengrundes nicht mehr erkennt, darf man ein bißchen "Dreck " absaugen .
Das mit dem Nitrat hat Stefanie oben schon erklärt.
Klar, man kann einen Filter drosseln, wenn einen selbst die starke Strömung stört - oder man Fische im Becken hat, welche diese nicht mögen.
Labyrinther, also Schaumnestbauer - Fadenfische aller Arten z.B. - gehören zu denen - die Strömung zerstört die Schaumnester.
Aber Gregor schreibt es - gibt viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema
Wasserumwälzung im Becken.
Muß man ganz cool bleiben und umsetzen, was man im Laufe der Zeit selber beobachtet.
Die Fische zeigen sehr deutlich, ob sie sich wohlfühlen.
Ich hab ein gutes Gefühl, wenn es ordentlich "strömt" , im Juwelbecken , dem 110 l, hab ich sogar einen Diffusor am Ausströmer.
Alle von mir gepflegten Fische mögen die Strömung und den zusätzlichen Sauerstoff. ( und meine Pflanzen auch)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal den Fachhändler wechseln, falls es immer der gleiche Laden ist, wo dir so' n Kram erzählt wird.
Wasserpest verschiedenster Arten kann man überall frei kaufen - ist sicher die am häufigsten verkaufte Schnellwachsende.
Wenn Cabomba caroliniana mittlerweile nicht mehr verkauft werden darf ist das weniger tragisch, es gibt da durchaus andere Arten käuflich zu erwerben:

https://www.amazon.de/gp/aag/main?ie...D18Z&sshmPath=

https://www.google.de/#q=cabomba+kaufen

Ich persönlich mag die Haarnixen nicht - die "fusseln " so .

Wenn es jetzt draußen nicht so kalt wäre, könnte ich dir diverse Schnellwachsende schicken - von denen hat jeder genug übrig, weil sie so üppig wachsen und man nur Stengel in den Boden stecken muß.
Aber schau mal bei ebay, da werden die sogenannten Schnellwachsenden oft günstig angeboten, die Händler verschicken auch jetzt.
Gut ist auf jeden Fall Hornkraut , indischer Wasserfreund, Wassernabel usw. - und natürlich Wasserpest.
Birka ist offline   Mit Zitat antworten