Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2017, 16:37  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie im andren Thread http://www.zierfischforum.info/855240-post1913.html

beschrieben, ist mir heute Nacht die vordere Silikonnaht am Boden des Beckens undicht geworden

Das Becken reparieren ist keine Option. Jetzt wo das Becken ganz leer ist, kann ich keine Beschädigung der Silikonnaht entdecken. Bei ca. 20cm Wasserstand wurde Tropfen durch die geringere Wassersäule deutlich geringer aber ganz leicht (1 Tropfen alle 10 Sekunden) hat es bis zum letzten cm getropft.
Trotzdem ist die Naht ja undicht und das Becken läuft so ja auch nicht erst seit gestern, d.h. es wird schon eine ganze Zeit auf Knopf so gerade eben noch dicht gewesen sein. Ein Dichtigkeitstest sagt nur aus, dass es jetzt dicht ist - nicht aber was morgen Sache ist.
Da müsste man das Becken komplett neu verkleben, da ist ein neues Glasbecken deutlich günstiger. Ich traue aber dem Unterschrank jetzt auch nicht mehr, der hat schließlich einiges an Wasser abbekommen, und eine knappe dreiviertel Tonne vertraue ich dem ganz sicher nicht mehr an.

Mir graust nicht vor der Anschaffung eines neuen Aquariums, sondern vor der Arbeit und was ich solange mit den Fischen mache. Auch ein neues Becken müsste in das obere Stockwerk die Treppe hochgetragen werden. Wer schon mal ein Becken von der Größe (über 110kg nur der reine Glaskasten) ne Treppe hoch gewuchtet hat, weiß wovon ich rede.

Das alte Becken werde ich wohl an Ort und Stelle zerlegen. Hab ich noch nie gemacht, aber ich denke, dass ich mit einem Draht die Silikonnähte auftrennen werde und dann die Scheiben einzeln abtransportieren kann.

Bei den Fischen werde ich versuchen sie bei einem Händler zwischen zu parken oder auch vielleicht ganz abzugeben, aber bei dem Gedanken blutet mir das Herz. Da sind einige wirklich ausgesprochen schöne Tiere dabei. Ein Neubesatz in der Größe und Qualität würde mindestens 500€ kosten.

Ein etwas kleineres Becken ist auch keine Option, für den Besatz sollten es schon um die 500L sein.
Hero ist offline   Mit Zitat antworten