Thema: Rio 400.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2017, 19:52  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Rolf,

grundsätzlich lobenswert, dass Du Dich als Forenneuling an eine Beckenvorstellung rantraust ;-)
Aber schau doch bitte mal hier rein:
http://www.zierfischforum.info/nano-...ung-lesen.html
dann siehst Du gleich, was in eine Beckenvorstellung noch rein sollte. Auch beim Schmökern durch gelungene Vorstellungen wirst Du sicher noch ein paar Anregungen finden, wie Du Deine Vorstellung noch etwas aufwerten kannst.

Insgesamt ist das Becken ganz nett eingerichtet. Allerdings fehlt mir eine Gliederung, die es Skalaren ermöglichen würde ihre (temporären) Reviere gegeneinander abzugrenzen.

Die tolle Riesenwurzel würde ich z.B. unbedingt senkrecht stellen und nicht flach auf den Boden legen. So wie sie jetzt liegt, schränkt sie nur sinnlos den -sowieso beschränkten- Schwimmraum der Skalare ein.

Auch die Valisnerien würde ich nicht (nur) in den Randbereich setzen. Mit ihnen kannst Du auch mitten im Becken Revierabgrenzungen andeuten, die nicht zu wuchtig wirken.

150cm Länge sind ja schon eher die Untergrenze für eine dauerhafte Gruppenhaltung von Skalaren. Zumal gerade die Rotrücken als recht aggressiv gelten. Da sind dann einige Sichtbarrieren, die auch den größten Teil der Beckenhöhe einnehmen sollten, überlebenswichtig.

Tschüß,
Schneckinger

P.S.
Erstaunlich, wie Du es schaffst, das Wasser in einem unten offenen Becken zu halten ;-)

Danke: (1)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten