Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2017, 21:30  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jasonsbaba Beitrag anzeigen
Hallo Wasserwelt,

Natürlich gebe ich nichts ab,weil ich gerade kein Geld habe,brauch ich auch nicht,weil ich mir vorher Gedanken gemacht habe.
Aber wir reden hier von Summen,über die man nicht reden muss.
Und wie Du immer predigst( mit Recht,muss ich sagen) das man sich vorher informieren soll und man für Fehlkäufe letztlich selbst verantwortlich ist.
So ist meine Meinung,das man Verantwortung für seine Tiere übernehmen sollte.Da passen Aussagen wie "gerade kein Geld für Medis" nicht rein.
Tut mir leid.
Als nächstes kommt dann, fressen die auch Brot? Hab kein Geld für Futter.
Ist meine Meinung,dafür stehe ich ein.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

grundsätzlich gebe ich dir schon recht, allerdings mit einer Einschränkung:

Es gibt nun mal leider in unserer Gesellschaft mit einer weit auseinander klaffenden Einkommensschere Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft mit wenig Geld auskommen müssen. Die können Haustiere aber grundsätzlich genauso verantwortungsbewusst pflegen, wie andere, die mehr Geld haben.

Natürlich kann es bei diesen Menschen mal besonders eng werden. Wer z.B. HartzIV bezieht, hat meines Wissens keinen Dispo, sondern nur ein Guthabenkonto. Wenn dann mal eine unerwartete Mehrausgabe kommt, wie z.B. eine hohe Stromnachzahlung, reicht es manchmal nicht mal mehr für´s eigene Essen. Für die Fische schon - die Futterdose reicht noch. Aber für ein Medikament wegen einer plötzlichen Erkrankung der Fische (es kommt ja nicht selten genau so, wie man es gerade überhaupt nicht gebrauchen kann...) ist dann bis zur nächsten Zahlung "vom Amt" eben wirklich kein Geld mehr da.

Wenn dann hier im Forum in einer solchen Situation nach "alten Hausmittelchen" zur Überbrückung dieses Zeitfensters gefragt wird, ist das für mich eher ein Zeichen für eine verantwortungsbewusste Tierhaltung.

Da macht sich wohl so manch Anderer, der richtig "fett Kohle" hat, weniger Gedanken, nach dem Motto: "Fische sterben? Was soll´s - kauf ich mir halt neue!"

Da hat Wasserwelt schon recht, dass dein Beitrag nicht sehr hilfreich war.
Vielleicht sollte so etwas für uns alle hier eher ein Anlass sein, mal im Schrank nachzuschauen, welche Medis noch da sind, die man selbst gerade nicht braucht und dann da hinzuschicken? Muss ja auch nicht "hochgepuscht" werden, geht dann auch per PN.


Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten