Thema: Der Pott
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2017, 18:37  
Vanjimmy
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.198
Abgegebene Danke: 61
Erhielt: 181 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hey!

Nun ja, in meinem Falle, mein knapp 700 Liter Becken ist nachher mit Skalaren, Panzerwelsen, zwei Salmlerarten und sechs L-Welsen ( zwei Arten ) fertig.

In Deinem Falle würde ich folgender Maßen vorgehen :

Erstens würde ich mich zwischen Süd- und Mittelamerika entscheiden,darauf aufbauen. Von der Vergesellsxchaftung wird meist abgeraten, da die Temperamente doch im allgemeinen zu unterschiedlich sind. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, das einzige, was ich mal zusammen hatte, waren Zwergcrenicichla mit Mittelamerikanern. Und das funktionierte. Aber da waren auch die Mittelamerikaner eher vom ruhigeren Schlag und die Crenis kann man ja durchaus als " Rabauken Südamerikas " einstufen.

Desweiteren würde ich, sobald ich mich für ein Themengebiet entschieden hätte, an die einzelnen Arten herangehen und sagen, was ich unbedingt haben möchte, also eine Art, auf dieser dann aufbauen, sprich Arten dazu suchen, die passen und gefallen. Auch da würde ich im o.G. Board um Rat fragen, da sind einfach leute, die diesbezüglich deutlich mehr auf dem Kasten haben.

Kleine Entscheidungshilfe, auf was man geht, wäre z. b. :

- Mittelamerikaner sind meist deutlich lebhafter, einfacher zu halten was die Ansprüche betrifft, vermehren ( jedenfalls war es bei mir so ) sich auf eher, haben aber den Nachteil, das man Nachzuchten deutlich schwerer loswird. Ist halt eher ein nischenfisch, was auf den schlechten Ruf zurückgeht.

- Südamerikaner sind meist etwas anspruchsvoller, haben sich bei mir nie wirklich vermehrt, sind aber meist als Nachzuchten loszubekommen.

Nur mal paar Denkanstöße, wohin hier ein " Themenaquarium " gehen könnte, sprich paar durchaus interessante Arten, die in diesem Becken super zur Geltung kämen... Uarus, Altum Skalare, Geophagus, Satanoperca, Chaquetaira, Acarichtys...

Wenns meins wäre würde es übrigens defintiv Richtung Rochen gehen...

Vanjimmy ist offline   Mit Zitat antworten