Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2017, 11:51  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Mahlzeit miteinander,

wenn schon Sumatrabarben in dieses (eigentlich zu) kleine Becken, dann finde ich Algerichs sehr durchdachten Pflanz/Einrichtungsplan absolut sinnvoll.

Bei einer Einrichtung mit Standardbepflanzung links/rechts/hinten bleibt eine maximale, freie Schwimmstrecke von ca. 45-50cm. Bei Algerichs etwas durchgeplanterem Vorschlag könnte man zumindest EINE Rennstrecke von gut 80cm realisieren. Wobei das für extrem schwimmfreudige Barben, die bis 6cm lang und recht wuchtig werden können, immer noch nicht die Welt ist.

Die Bedenken bezüglich des Lavasteins teile ich ebenfalls. In dem geplantem Barbenbecken ist er zwar eine hübsche Deko aber für die Tiere nur "tote Masse" und Platzverschwendung. Eine stark verzweigte, eher filigrane Wurzel vergleichbarer Größe würde den Tieren wesentlich mehr bringen.

Zum Schluß noch ein letztes Mal als Denkanstoß, dann höre ich auch auf zu nerven:
Warum immer Fische in Becken quetschen, in die sie gerade noch so hineinpassen? Das tut den Tieren nicht gut und die Becken wirken dann immer (zu) klein und überfüllt.

In dem hier geplantem Meterbecken könnte man einer Vielzahl von (kleineren und ruhigeren) Barben/Bärblingen ein perfektes Heimbiotop einrichten. Ich kann nicht ganz verstehen, warum es gerade eine der am wenigsten geeigneten Arten sein muss. Ab jetzt bin ich dann auch still zu dem Thema...

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (2)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten