Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2017, 16:41  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe mir inzwischen neue SERA NO³ Testreagenzen gekauft, die von JBL schienen mir von der Abstufung ziemlich unbrauchbar zu sein.

Beim Leitungswasser zeigt der Test nix an, könnte passen, da der Wasserversorger 1,5mg NO3/L angibt. Ich habe mal einen wöchenlichen Wasserwechsel ausgelassen und laut Test sind das nach 2 Wochen 10mg/L. Was das wert ist, steht natürlich in den Sternen, da mir ein Vergleichswert fehlt. Im bepflanzten Becken messe ich 20mg/L aber das ist auch deutlich stärker besetzt, hat dafür aber auch Pflanzen.

Bzgl. Algen tut sich da eigentlich wenig, ich meine dass der Verhältnis etwas mehr von Kieselalgen Richtung Grünalgen geht, aber es sind eh nicht viele Algen. Kann aber auch Einbildung sein.

Aber eins fällt ganz deutlich auf. Das Wasser hat auch nach 2 Wochen ohne TWW absolut null Gelbfärbung. Es ist optisch kein Unterschied zwischen 50% TWW und vorher sichtbar, auch nicht im weißen Eimer oder mit einem weißen Teller im Becken.
Das ist tatsächlich viel deutlicher, als ich das erwartet hätte. Zumindest die Adsorbtion organischer Abbauprodukte, die eine Gelbfärbung verursachen, scheint perfekt zu funktionieren.
Hero ist offline   Mit Zitat antworten