Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2017, 11:56  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard Microphis deocata-Nachwuchs

Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für eine Bestandsmeldung. Nachdem das Männchen letztes Mal am 17. Tag den Nachwuchs rausgeschmissen hatte, hat es nicht lange gedauert, bis er wieder Eier im Bauch hatte. Ich habe leider die Übergabe nicht genau mitbekommen, aber letzten Sonntag habe ich schon einmal vorsichtshalber ein kleines Anzuchtbecken vorbereitet um ihn rechtzeitig umzusetzen. Ich habe noch einen kleinen Flaschenfilter in die Frischwasserkammer des Filters integrieren können, neben der Heizung und dem Luftheber hat er trotzdem reingepasst. Befüllt wurde es mit dem Original-Wasser aus dem Nädelchenbecken und drei kleinen Schnecken. Die habe ich selbstverständlich mit einer ganz kleinen Ecke Zucchini, die ich oben mit der Abdeckscheibe festgeklemmt habe, gefüttert, da sich noch nichts im Becken befand außer einer beckenfüllend großen Anubias. Die hatte ich vorher intensiv gereinigt, jedes einzelne Blatt von beiden Seiten mit der Bürste bearbeitet und anschließend eine Nacht in Fenbendazol gebadet. Das nur präventiv, weil ich mir nicht sicher war, ob in dem Becken, wo ich sie rausgeholt habe, Planarien sind. Vollentsalztes Wasser hatte ich mir in Eimern und Giesskannen bereitgestellt. Ich habe nämlich täglich einen Komplettwasserwechsel mit Wasser aus dem Originalbecken durchgeführt und musste dort natürlich das entnommene Wasser immer wieder ersetzen.

Mittwochs habe ich auch erst noch einen Komplettwasserwechsel gemacht und anschließend das Männchen in den Kreissaal überführt. Ich bin davon ausgegangen, dass zwar der Flaschenfilter (befüllt mit K1 aus dem Nädelchenbecken) schon aktiv arbeitete, aber der Schwammfilter noch nicht seine volle Leistung erreicht hatte. Daher habe ich auch am Donnerstag noch einmal die Hälfte des Wassers gegen Wasser aus dem Originalbecken gewechselt. Freitag habe ich ihn dann in Ruhe gelassen. Da das Becken aber in einem Regal auf einem Tablett mit hohem Rand stand, konnte ich es nicht gut einsehen und auch den Boden nicht gut erkennen. Daher habe ich beschlossen, es lieber oben aufs Regal zu stellen. Dazu musste ich ungefähr die Hälfte des Wassers entnehmen. Als ich oben auf dem Regal das Becken vom Tablett nahm und es aufs Regal stellte, sah ich sofort zwei kleine Nadeln am Boden liegen, die wohl gerade raus gefallen waren.

Innerhalb kurzer Zeit wurden es fünf kleine Nädelchen und er hatte immer noch welche im Bauch. Mittlerweile hat er wohl noch eine entlassen, eine befindet sich aber immer noch in der Bauchtasche. Ich habe natürlich gestern sofort mit frisch geschlüpften Artemien gefüttert. Leider habe ich ja nicht ganz genau mitbekommen, wann die Eiübergabe stattgefunden hat, ich kann mich auch um ein, zwei Tage verzählt haben, ich denke aber, gestern war der 18. Tag, es könnte eventuell auch schon der 20. gewesen sein. Auf jeden Fall haben sie keinen Dottersack mehr und ich hatte den Eindruck, dass sie auch schon angefangen haben, Artemia zu fressen. Das genau zu sehen, ist wirklich sehr schwierig, auch mit Lupe Für den Fall, dass sie doch zu früh geschlüpft sind, habe ich mich aber vorbereitet und seit Montag eine 8 l Salzwasserwanne mit Brachionus aufgestellt, die ich täglich mit einer kleinen Portion s. parkle gefüttert habe. Heute morgen konnte ich daher 2 l des Brachionus-Wassers durch eine Filtertüte laufen lassen, die ich anschließend auf links drehte und im Anzuchtbecken vorsichtig ausgespült habe. Zum Schluß habe ich aus einer Portion Selco s. presso eine Emulsion hergestellt und ins Becken gegeben, damit die Brachionus mehr Nährgehalt bekommen. Das werde ich im Laufe des Tages noch zweimal wiederholen.

Die Nädelchen machen jedenfalls einen fitten Eindruck. Für scharfe Fotos sind die Nädelchen noch zu klein, jedenfalls für meine Kamera, aber hier ist ein kleines Filmchen von gestern und eins habe ich gerade noch für Euch gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=ctdSoE0UEzQ

https://www.youtube.com/watch?v=-RGZ...ature=youtu.be

So, dann gehe ich jetzt wieder Babysitten,

liebe Grüße
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten