Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2017, 20:56  
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard Elassoma Heimat (50l Scapers Tank)

Hallo,

nun komme ich auch endlich dazu, mein neues Becken vorzustellen Eingerichtet wurde es Ende März (2017).
Click the image to open in full size.
Ein 50l Dennerle Scapers Tank (45x31x36 BxHxT), beleuchtet mit einer Chihiros LED, und gefiltert mit dem Eden 501 Außenfilter.

Elassoma evergladei (Zwergschwarzbarsche) halte ich ja schon länger, 4 Männchen lebten zuletzt in diesem Becken
http://www.zierfischforum.info/nano-...-barschen.html
Da es zusammen mit den Garnelen doch ziemlich eng war, und ich endlich einen Schwung Weibchen bekommen konnte, sind sie umgezogen.

Click the image to open in full size.
Damit ein bißchen Bewegung in die kleinen Fische kommt, gab es Artemianauplien zum Jagen. Sonst hocken die Winzlinge meistens im Gestrüpp, und warten, bis was Fressbares vors Maul schwimmt
Click the image to open in full size.
Eins der Männchen, nicht ganz dunkel gefärbt. Geht noch wesentlich schwarz-blauer! Vorne, gut getarnt vor der Wurzel, ein Mädel.

Click the image to open in full size.
Weibchen

Click the image to open in full size.
Jungtier, ca. 2/3 so groß wie die Adulten. Geschlecht fraglich, eher männlich *grübel* Meinungen?
Die beiden Jungtiere stammen von zwei Weibchen, die ich hatte, die aber inzwischen beide gestorben sind. Sie waren schon älter, wie sich herausstellte.

Click the image to open in full size.
Nochmal zwei Kerle

Click the image to open in full size.
Nicht viel größer als eine (mittelgroße) PHS

Click the image to open in full size.
Eine Ecke mit Herbstlaub, wird gerne zum Verstecken genutzt. Wahrscheinlich gibt’s da auch Mikrofutter, denn es wird eifrig zwischen den Blättern herumgepickt.

Bei der Bepflanzung und Einrichtung habe ich mich an dem orientiert, was die Plantahunter und Crustahunter von Dennerle in den Bächen und Flüssen Floridas gefunden haben, wo ja auch die Elassoma (unter anderem) herkommen.
http://dennerle.com/de/service/reise...r/florida-2012
Heller Sand, totes Holz und Wurzeln. Eine herausstechende Pflanze ist Ludwigia repens, davon scheint es richtig große Büsche zu geben.

Aber auch Sagittaria (Pfeilkraut). Sagittaria kurziana, die dort wächst, gibt es offensichtlich nicht für den aquaristischen Bereich.
Click the image to open in full size.
Ich habe Sagittaria filiformis bekommen, die ganz langsam auch zu wachsen beginnt.

Click the image to open in full size.
Und Sagittaria subulata pulsilla.

Vollständige Pflanzenliste:
  • Ludwigia repens
  • Cabomba caroliniana
  • Bacopa caroliniana
  • Myriophyllum cf. aquaticum "Red Stem" (versteckt sich hinten rechts, hinter dem Hornkraut)
  • Lobelia cardinalis, kleine Form
  • Sagittaria subulata pulsilla
  • Sagittaria filiformis
  • Fissidens fontanus - kommt eigentlich aus Asien, wurde aber von den Plantahuntern in Floridas Gewässern gefunden
  • Froschbiss, Limnobium laevigatum - Kompromiss, diese Art ist eigentlich Südamerikaner Vielleicht bekomme ich noch irgendwo Limnobium spongia, die nordamerikanische Variante
  • Hornkraut: Dient nur vorübergehend als "Dschungel" zum Verstecken, bis das Myriophyllum in die Gänge gekommen ist


Apropos: Das Becken wird weder besonders stark beleuchtet (Chihiros LED ist gedimmt), noch aufwändig gedüngt. Wasser kommt hier mit GH 6, KH 4 aus der Leitung, CO2 wird nicht zugefügt. Heizung ist auch nicht drin/nicht nötig.

Es soll letztendlich ein gut bewachsenes, grünes Aquarium werden, in dem sich die Zwerg(schwarz)barsche gut verstecken, und hoffentlich fortpflanzen, können.

Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten