Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2017, 19:21  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,

bis bald hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es Neues von der Lebendfutterfront

Ich habe ja drei Becken mit Bachflohkrebsen und in zwei Becken war der Befall mit Planarien mittlerweile so stark, dass die Population in den Becken stark zurückgegangen ist. In einem Becken habe ich so viel Bachflohkrebse wie möglich raus gefangen, indem ich Zucchini-Scheiben habe schwimmen lassen und wenn sie besetzt waren, habe ich sie mit einer Schüssel rausgeholt. Da dann nur noch wenige Tiere im Becken übrig geblieben sind, habe ich dort experimentell mit Fenbendazol behandelt. Allerdings habe ich nicht die Tabletten benutzt, sondern Panacur PetPaste. Das Ganze ist in einer Spritze und lässt sich über den Stempel und Teilstriche dosieren. Ein Teilstrich reicht jeweils für 100 l und entspricht 50 mg Fenbendazol. Die Paste habe ich in ein kleines Schraubdeckelglas gegeben, mit Wasser aufgefüllt und verschüttelt, so dass eine Emulsion entstand. Das vermischt sich wesentlich besser im Becken als Tabletten, allerdings muss man beachten, dass die Tube (18 Teilstriche) nach Anbruch nur vier Wochen haltbar ist. Nach einigen Tagen war keine Planarie mehr zu sehen, die verbliebenen Bachflohkrebse haben überlebt.

Die anderen beiden Becken habe ich aktuell behandelt, da bin ich aber anders vorgegangen. Zuerst habe ich einen Komplettwasserwechsel mit Entmulmung vorgenommen, weil nach Zugabe von abgestandenem Frischwasser sehr viele Planarien in der Regel an den Scheiben hochkriechen. Davon habe ich so viele wie möglich mit einer Glaspipette abgesaugt, da ich die Befürchtung hatte, dass viele Bachflohkrebse und sehr viele gestorbene Planarien vielleicht nicht so gut zusammen passt bzw. ein zu früher Wasserwechsel würde Rest-Planarien (Nachwuchs) wieder überleben lassen. In beiden Becken ist ein paar Tage nach der Behandlung keine einzige Planarie mehr zu sehen. In einem Becken habe ich die Behandlung schon beendet und Wasserwechsel gemacht, trotzdem sind keine Planarien mehr hoch gekommen.

So, das war's erst mal an neuen Erkenntnissen
liebe Grüße
Hans
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten