Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2017, 10:58  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Hannes,

danke für deinen Beitrag und das beeindruckende Foto. Vergleichbare Situationen habe ich auch schon erlebt -teils als Aquarianer, teils als Tierarzt- leider aber keine Fotos gemacht.

Zu Andinoacara Pulcher als Corypartner: Natürlich MUSS es da bei entsprechender Beckengröße nicht zu einer Katastrophe kommen. Allerdings durfte ich gerade da bereits einmal ZWEI Tiere eines Aquarianers operieren. Nummer 1 sah ähnlich aus wie auf Deiner Abbildung. Allerdings war es da ein Strahl der Rückenflosse, der die Maulwand des Cichliden komplett perforiert hatte. Hier gelang die Operation und der Buntbarsch erholte sich langsam. Das zweite Tier hatte den Cory deutlich weiter "runter" gebracht. Hier waren die Schlundverletzungen durch den Abschluckversuch und meine Manipulationen während der Entfernung zu heftig, so dass ich das Tier euthanasieren musste. Wenn ich mich richtig erinnere handelte es sich bei den Corys übrigens um einen adulten C.Panda und einen halbwüchsigen C.aenaeus. Ist schon eine Zeit her ;-)

Was Deinen M.altispinosus angeht:
Bei einer Bodenfläche von 130x50cm, 9 Sterbais und EINEM Mikrogeophagus dürfte es möglich sein beiden Arten gerecht zu werden. Wobei eine Einzelhaltung eines M.altispinosus ja nicht wirklich artgerecht ist... Und ja: ein einzelnes Mikrogeophagusmännchen wird nur ein Minimalrevier besetzen, das ihm dann auch nicht besonders "wichtig" sein wird.

Mein Vorschlag bei einem derartigem Becken wäre statt einer derartigen (möglichen aber etwas unglücklichen) Kombi: Entweder aus den 9 Sterbais 25 machen oder statt eines Buntbarsches 3-5 Paare einsetzen.
Aber auch bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass irgendwo ein Fisch "übrig" bleibt und dieser dann unter nicht 100%ig optimalen Bedingungen sein Gnadenbrot bekommt. Derartige Einsiedler erreichen dann manchmal ein erstaunlich hohes Alter. Paarungs- und Revierverhalten sind für Buntbarsche zwar eindeutig artgerecht aber dennoch offensichtlich auch manchmal lebensverkürzender Streß. Ein Schelm,wer da Vergleiche zur Menschenwelt zieht...

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten