Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2017, 12:28  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

schön dass sich hier mal was tut ;-)

@Jimmy,

Danke für Deine Ergänzung. Da hast Du selbstverständlich recht. Die Kombination Skalare (oder auch Diskus, Flaggenbuntbarsche...) funzt natürlich prima. Und das sind ja absolute Standardkombis. Sogar berechtigterweise. Ich hatte natürlich speziell die bodenlebenden, kleineren Cichliden im Hinterkopf. Das habe ich aber sicher nicht deutlich genug geschrieben. Daher habe ich Deine Anregung gleich im Startthread verarbeitet und einen Absatz sowie einige Mal das kleine aber wichtig Wort "bodenlebend" eingefügt.

@Annette:
Gute Frage. Auch an Dich ein Danke sehr! Wirklich viele fallen mir da tatsächlich nicht ein! In erster Linie die "Herings"Cichliden aus dem Tanganjikasse (Cyprichromis- und Paracyprichromisarten). Die leben in der Natur tatsächlich komplett im freien Wasser ohne irgendeine Bindung an den Boden. Und da gibt es auch einige kleine und mittlere (und damit gut aquariengeeignete Arten). Wobei Arten aus den großen ostafrikanischen Seen und Corys ja wasserwertemässig nicht wirklich zusammenpassen... Auch diese Anregung habe ich gleich mit in den Startpost eingearbeitet!

Wer mir noch einfallen würde wäre Dario Dario, der Zwergblaubarsch, der ja auch absolut nicht rein bodengebunden, sondern eher in der mittleren Zone in den Pflanzen lebt. Allerdings dürfte auch diese kleine Schönheit ein miserabler Partner für die wuseligen, strömungsliebenden Corys sein und nicht zuletzt ist er ja auch kein Buntbarsch (Cichlide) sondern ein Blaubarsch (Badidae)...

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (1)

Geändert von Schneckinger (06.05.2017 um 20:49 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten