Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2017, 09:43  
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard 100cm Flussufer Mato Grosso

Hallo zusammen,

einige kennen mich sicher hier schon durch meine bisherigen Becken, das aktuellste ist mein 130*40*30er Südostasien-Biotop.

Nun kommt es auch bei mir, wie es kommen musste. Ein Aquarium reicht eben auf Dauer nicht aus Das bisherige Platzproblem hat sich im April nach unserem Hauskauf in Luft ausgelöst und ich bin gerade mitten in der Vorbereitung für mein neues Becken.

Geplant war eigentlich, dass ich mein wunderschönes 100*30*30er Becken wieder ausmotte und neu in Betrieb nehme. Da ich aber eine leicht perfektionistische Ader habe und der bereits auf- und umgebaute Unterschrank 100*40cm misst, habe ich direkt den Aquarienbauer meines Vertrauens mit einem 100*40*20cm großen Aquarium beauftragt.

So weit so gut.

Leider ist der Aquarienbauer derzeit gut ausgelastet und konnte meinen Wunschabholtermin (morgen früh) nicht realisieren. Kommende Woche werde ich noch mal anrufen, wie es ausschaut. Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, habe ich jedoch schon Fische bestellt ;-) Kommende Woche werden sie vom Züchter an mein liebstes Zoofachgeschäft geliefert. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Momentan hätte ich als Notlösung eben noch das alte Becken parat. Beigefügt ein Foto von dem Becken, so wie es aktuell auf der Kommode steht.

Click the image to open in full size.

Wie sieht der Besatz aus?

Gute Frage...

Erste Idee war, ein Becken als kompletten Selbstläufer ausschließlich mit Garnelen zu betreiben. Praktisch, aber irgendwie unspannend. Je länger das Becken dann so im Flur stand, desto mehr Fantasien hatte ich, was man da so umsetzen könnte. Letzten Endes bin ich relativ überzeugt davon, ein Südamerika-Biotop zu gestalten. Ich stelle mir ein bis zwei Paare Apistogramma borellii bzw. borellii Opal vor, dazu entweder eine größere Gruppe Zwergpanzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse und als Blickfang einen Schwarm schwarze Neons. Bodenwurzelnde Pflanzen möchte ich nicht reinnehmen, ausschließlich eine dichte Schwimmpflanzendecke bestehend aus Froschbiss soll das Becken schmücken. Ansonsten wieder einmal viel, viel Wurzelholz. Ob Mangrove oder Moorkien, da bin ich mir noch unsicher. Ich schaue heute mal, was es so an Mangrovenholz im Gartencenter gibt. Wäre mal ein anderer Anblick, aber letzten Ende wird es wohl doch wieder das gute, alte Moorkienholz werden...

Was haltet Ihr von meinen Plänen? Kennt sich jemand mit Apistogramma aus? Bin da absoluter Neuling, aber finde die Tiere sehr, sehr spannend.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von Berlin42 (12.05.2017 um 09:59 Uhr)
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten