Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2017, 14:06  
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

das war kein Wassernabel. War Nymphoides hydrophylla oder wie auch immer die genau heisst ^^ Ansonsten nur auf Tonstruktur festgeklebte Anubia und einige Cryptos. Das Becken sah zwar gut bepflanzt aus, aber der gesamte untere Bereich bestand aus Höhlen und Wurzeln, die ich ineinander verkeilt hatte. Gefiltert war es über nen Seiten-HMF und einer Eheim compact 300 dahinter. Das becken war unbeheizt, hat aber über die Beleuchtung (2x24w T5 Doppelleuchtbalken, direkt auf die Abdeckscheibe gelegt) ein wenig Wärme bekommen. Lief immer so zwischen 22 und 24 Grad bei 16-20 Grad Zimmertemperatur. Anfangs kam das Becken zwar nicht so recht in Schwung, aber nach einigen Monaten wuchsen die Pflanzen dann auch sehr gut. Da hab ich dann auch das CO2 abgeklemmt. Meinem Gefühl nach standen die Fische ohne zusätzliches CO2 besser als vorher.

Zwei Paare sollten auf jeden Fall gehen, vielleicht auch mehr. Aber ich weiss wirklich nicht, ob sich Tiere aus unterschiedlichen Verwandschaften genauso verhalten wie die, die zusammen aufwachsen. Das war bei mir der Fall. Ist denke ich aber auch ein wenig Glücksache, denn bei nur zwei Weibchen kann auch eines ganz schnell dauerhaft unterlegen sein und vom anderen zu Tode gehetzt werden. Die Männchen sind da ruhiger. Nach den Beobachtungen schienen die Weibchen sich die Männchen auszusuchen. Doof wäre dann, wenn beide dasselbe Männchen wollen. Aber was soll die ganze Theorie... machen! Anders wird man es nicht lösen können.

Achja, Vorsicht bei der Fütterung von Wasserflöhen. Die Mädels waren bei mir sowas von fürsorglich, die haben versucht, die Wasserflöhe zu führen. Und wehe, das andere Weibchen kam dann in die Nähe oder die Flöhe haben nicht auf die Signale der Mädels reagiert (haben sie natürlich nie ^^ ). Weisse Mückenlarven, schwarze und jegliches Gewürm ging aber problemlos. Nur bei den Wasserflöhen gabs Zoff.

Danke: (1)
  Mit Zitat antworten