Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2017, 18:34  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flarezader Beitrag anzeigen
Tag.

Die Blubberblasen bzw. genauer gesagt die Luftpumpen produzieren keinen Sauerstoff, sondern befördern den sich im Raum vorhandenen ins Becken

Schädlich ist dieser wie bereits richtig erwähnt weder für Tiere noch für Pflanzen, man sollte nur wissen, dass eben durch das Einleiten von diesem Blasen, also sprich dem zusätzlichen Sauerstoff auch CO² verdrängt wird, was wiederum Pflanzen essentiell benötigen.

Ich würde demnach in einem gut bepflanzten Becken einen Durchlüfter/Luftpumpe/Blubberblasenproduktionsmaschine nicht 24/7 laufen lassen, außer die zu haltenden Tiere benötigen weit mehr Sauerstoff, als wie sowieso im Becken vorhanden ist.

LG
@Christian, hallo
na, das stimmt natürlich - nicht die Luftpumpe produziert den Sauerstoff, sondern leitet O2 aus der Luft ins Becken
Manchmal schreib ich aber auch einen Kram
Naja, mit dem verdrängten CO2 , dass scheint sich in der Praxis nicht wirklich niederzuschlagen - jedenfalls läuft bei mir im 330 er Becken ständig eine Luftpumpe mit, im 110 er Becken ein Diffusor -meine Pflanzen ( eben nicht sooo Anspruchsvolle ) sehen echt gut aus, grün, wachsen , wie man sichs wünscht .
Ich praktiziere das seit über einem, bzw. zwei Jahren.
Manches , was so sicher und logisch klingend rübergebracht wird, muß man einfach mal in der Praxis testen
Birka ist offline   Mit Zitat antworten