Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2017, 19:32  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flarezader Beitrag anzeigen
Schädlich ist dieser wie bereits richtig erwähnt weder für Tiere noch für Pflanzen, man sollte nur wissen, dass eben durch das Einleiten von diesem Blasen, also sprich dem zusätzlichen Sauerstoff auch CO² verdrängt wird, was wiederum Pflanzen essentiell benötigen.
LG
Kommt wohl drauf an!

Wir hatten diese Diskussion, ob "Sprudelsteine" CO² austreiben, oder nicht, schon mal Ende letzten Jahres. (bin jetzt aber etwas zu faul, den Thread rauszusuchen - war heut `n harter Tag). Bis dahin war ich auch immer der Meinung, dass Sprudelsteine immer CO² austreiben, bis sich jemand auf JBL berief, dass dies nicht stimme. Ich hatte deshalb bei JBL nachgefragt und kopiere jetzt mal einfach Frage und Antwort hier nochmal rein.

Frage:

"Guten Tag! Ich beteilige mich regelmäßig an einem Aquaristik-Forum und dort ist nun u.a. die Diskussion entbrannt, ob ein Sprudelstein CO2 austreibt oder nicht. Ein Teilnehmer hat diese Seite verlinkt: https://www.jbl.de/de/faq/detail?faq...glossary_id=83 Ein interessantes Statement; was mir allerdings fehlt, ist eine nachvollziehbare Untermauerung dieser Aussage. Gibt es z.B. Messergebnisse, dass eine genau definierte Menge an im Wasser gelösten CO2 ohne sonstige Einflüsse, also nur durch einen Sprudelstein oder sonstige Bewegung des Wassers, nicht beeinflusst werden kann? Bleibt die CO2-Konzentration also genau so hoch wie in einem identischen Behälter mit gleicher Wassermenge/CO2-Konzentration ohne Sprudelstein/Wasserbewegung? Schließlich lässt sich ja z.B. bei einem Glass Mineralwasser oder Bier schon durch leichtes Schütteln CO2 austreiben. Wie passt das zusammen? Schon jetzt vielen Dank für die Antwort!"

Antwort:

"JBL Referenznummer: 21470-43027 Sehr geehrter Herr... , vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja, diese Aussage ist in der Tat interessant und stützt auf eine alte Untersuchung. Die Unterlagen liegen unserem Support Team allerdings nicht vor, da dies Bestandteile einer Produktentwicklung waren. Hintergrund ist, dass bereits in der Atemluft eine definierte Menge CO2 gelöst ist. Ohne CO2 Zufuhr stellt sich daher im Wasser ebenfalls ein definierter CO2 Gehalt ein, der durch weitere Faktoren beeinflusst wird. Bei aktiver CO2 Zugabe und einer "Belüftung" ist kein nennenswerter Austrieb von CO2 feststellbar. Wird die CO2 Zufuhr abgestellt, aber weiterhin aktiv belüftet, wird das CO2 mit der Zeit ausgetrieben, da das Partialdruckgefälle somit im Ungleichgewicht ist (Ihr Selterflaschenbeispiel). Der Schlüssel ist also die aktive Zugabe von CO2 und die zeitgleiche Belüftung."


Gruß
Otocinclus2

Danke: (2)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten