Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2017, 00:27  
Otocinclus2

Abgegebene Danke: 382
Erhielt: 1.069 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
Ich belüfte durchgängig, gebe kein CO2 zu , messe nicht, dünge nicht ( außer Nährstoffkugeln) - und den Pflanzen gehts prima.
Hallo Birka,

das ist doch eine ideale Voraussetzung, die Aussage von JBL einmal in der Praxis zu überprüfen!

Stell doch mal deinen Sprudelstein (oder Diffusor) für zwei/drei Wochen ab, lass sonst alles unverändert und beobachte, ob und ggf. wie sich der Pflanzenwuchs verändert.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Gruß
Otocinclus2

Edit:

Hab mir noch mal alles durchgelesen und bin (warum eigentlich erst jetzt?) auf Widersprüche in den Antworten von JBL gestoßen.

Hier noch mal ein Zitat aus dem Link von JBL, auf den damals Bezug genommen wurde:

"Bei Belüftung mittels Luftpumpen kommt ein Austreibungseffekt durch die vergrößerte Oberfläche Luft/Wasser nur dann zustande, wenn CO2 zugeführt wird und damit der Partialdruck im Wasser höher als in der Luft ist. Das lässt sich ohne größeren messtechnischen Aufwand nicht quantifizieren."

Und dem gegenübergestellt die Antwort von JBL auf meine Frage:

Bei aktiver CO2 Zugabe und einer "Belüftung" ist kein nennenswerter Austrieb von CO2 feststellbar. Wird die CO2 Zufuhr abgestellt, aber weiterhin aktiv belüftet, wird das CO2 mit der Zeit ausgetrieben, da das Partialdruckgefälle somit im Ungleichgewicht ist (Ihr Selterflaschenbeispiel). Der Schlüssel ist also die aktive Zugabe von CO2 und die zeitgleiche Belüftung."

Hmm. Jetzt bin ich genau so dumm wie vorher auch.
Ich frag bei JBL nochmal nach. Und jetzt bin ich wirklich gespannt, was die antworten.

Gruß
Otocinclus2

Geändert von Otocinclus2 (20.05.2017 um 01:05 Uhr)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 20.05.2017   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge