Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2017, 22:53  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

HI Aquafriend,

auch Dir natürlich erst einmal ein:
Herzlich willkommen im Forum!

Was Deine Fichtenwurzel angeht:
Da kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Nicht umsonst empfehle ich in diesem Thread in erster Linie LAUBhölzer.

Nadelhölzer sind durch ihren Harzgehalt wesentlich problematischer. Die leicht flüchtigen Bestandteile (die, die Du auch riechen kannst) sind in entsprechender Konzentration direkt giftig für die Fische. Wenn Deine Wurzel noch derartig nach Harz riecht ist sie vermutlich auch erst maximal 1-2 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt.
Optimales Kaminholz, aber nichts für das Aquarium :-(

Aber auch deutlich älteres Nadelholz kann Probleme machen. Da sind zwar die leicht löslichen Harzbestandteile verflogen/ausgewaschen. Aber der "harte Rest" kann viele Jahre bleiben. Diese extrem schwer auswaschbaren (nicht wasserlöslichen!) Harzbestandteile verschwinden eigentlich nur durch mikrobielle Prozesse aus dem Holz. Und das dauert so lange, dass das (Nadel-)Holz meist schon zu verrotten beginnt, bevor der Harzgehalt auf ein akzeptables Maß sinkt.

Derartige "harte" Harzbestandteile sind übrigens weniger akut giftig. Aber sie stellen ein extrem gutes Futter für Bakterien und Pilze dar. Dieser mikrobielle Abbau belastet das Wasser dann extrrem. Auch mit Abkochen bekommt man derartige Harzbestandteile kaum aus dem Holz. Wasser kocht nun mal schon bei max. 100°C. Baumharz verflüssigt sich erst bei deutlich höheren Temperaturen.

Insgesamt wäre mein Rat:
Nutze die Fichtenwurzel als schöne Gartendeko und suche Dir für Dein Aquarium eine schöne LAUBholzwurzel. Auch wenn es schwer fällt ;-)

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten