Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2017, 11:29  
Yugara
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 11
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Planung 260l Gesselschaftsbecken//Neuling



Hallo erstmal Click the image to open in full size.

Ich wüsste gerne eure Meinungen und Ratschläge zu meinen Plänen und eine Entscheidungshilfe

Aquarium
Also ich schwanke zwischen den
Juwel Vision 260
Juwel Vision 260 LED
Fluval Vincenza 260

Technik
Varriert je nach dem welches Aquarium es wird, aber gibt ein Paar extras die ich überlege zu holen aber nicht zu 100% sicher bin ob diese Sinnvoll sind. Sprich für meinen Fisch und Planzenbesatz.
Zeitschaltuhr
Oxydator
Bodenheizung
Mulmabsauger
Reflektoren
andere Lampen(aufrüstung auf LED)

Wasserwerte
Da ich ja noch kein Aquarium besitze kann ich nur die Leitungswasserwerte durchgeben und meine Angestrebten Werte
GH 5,7°dGH
KH 8,13°dKH
pH 7,95
NH4+ <0,03 mg/l
NO2 <0,01 mg/l
NO3 10,5 mg/l
Leitfähigkeit 25°C 235 uS/cm
O2 9,83 mg/l
Fe <0,005 mg/l
Mg 8,13 mg/l
K 3,67 mg/l
Ca 26,46 mg/l

Angestrebte Wasserwerte
pH 6,5
GH 5-6°dGH
Temperatur 25°C

Die Konzentrationen an verschiedenen Spurenelementen muss ich dann schauen wenn alles fest ist, also abhängig von den Pflanzen- und Tierbesatz.

Boden/Deko/Wasserpflege
Nährboden Dennerle DeponitMix 9in 1
Kies Naturkies schwarz
Aquascapingset
Teststreifen JBL Easy 6in1
Wasseraufbereiter JBL Tropen-Wasseraufbereiter, Tetra pH/KH Minus, Tagesdünger, Nano Crusta-Fit
Kescher
Deko Juwel Rückwand, Moorkienwurzel, Angelschnur, Garnelenberg, 10er Tonröhrchenberg, Moorkien Pilz Trio, Garnelenbaum, Moorkienwurzel, Tonkacheln, Seemandelbaumblätter, Steine, Schieferplatten

Pflanzenbesatz
Eine Auflistung von Pflanzen die mir gefallen würde, gerne reduziere die Vielfalt. Ich hätte nur gerne zur Hälfte rote Pflanzen im Aquarium da der Kies und die Rückwand(Stone Granite oder Dark Cliff) dunkel gehalten werden

Vordergrund
Süßwassertang – Lomariopsis lineata
Javamoos – Versicularia Dubyana/Taxiphyllum barbieri
Mooskugel – Aegagrophila linnaei
Mittelgrund
Nadelsimse – Eleocharis
Indischer Wasserfreund – Hygrophila polysperma Sunset
Mooskugel – Aegagrophila linnaei
Hintergrund
Biwa-See-Vallisnerie – Vallisneria asiatica/americana
Schmallblättriges Papageienblatt – Alternanthera reineckii
Kleine Tiefrote Ludwigie – Ludwigia sp. ‘Super Red‘
Dekobepflanzung
Zwerg-Speerblatt – Anubia nana
optional
Zwergperlkraut – Hemianthus cllitrochoides (weil ich doch noch gerne sichtbares Kies hätte und ich nicht weiß ob sich diese Pflanze zu schnell vermehrt/wächst)

Tierbesatz
Da ich wirklich gerne verschiedene Arten im Becken hätte, habe ich hier die Arten aufgelistet welche mir gefallen würden, bin mir aber bewusst das es vllt 1-2 Arten zu viel sein könnten.
Garnelen
ca. 20-40 Zwerggarnelen - Neocaridina davidi (verschiedene Farben)
Schnecken
ca. 5 Anthrazit-Napfschnecken - Neritina pulligera
ca. 5-10 Gehweihschnecken - Clithon sp.
ca. 5 Rennschnecken - Neritina waigiensis
Fische
Oben
Mitte
ca. 20 Purpur Zierzalmler - Nannostomus morenthaleri
ca.20 Moskitobärbline - boraras brigittae
ca. 16 Sumatrabarben - barbus tetrazona (versch. Färbung Grün/Gold/Gestreift)
ca. 18 Scheels Prachtkärpflinge - Aphyosemion scheeli (3M15W oder 5M/13W)
Unten
ca. 10-20 Schachbrett-Zwergpanzerwelse - Corydoras Habrosus
alternative
Mitte
(anstatt Prachtkärpflinge) ca. 20 Keilfleckbärbling - trigonostigma heteromorpha
ca. 20 Zwergrasboras - sundadanio axelrodi (blau und rot)
Unten
(anstatt Zwergpanzerwelse, etwas teuer) ca 5-10 Zebra-Otocinclus - Otocinclus cocama

Zusammenfassung

1. Welches Aquarium ist Preis-Leisungsmäßig und Qualitativ am geeignesten?

2. Würde möglicherweise auch ein 180l Aquarium ausreichen oder dann einfach die Schwärme aufstocken?

3. Benötige ich andere Lampen bzw. sollte ich 2 verschiedene nehmen. Und ist ein Reflektor sinnvoll?

4. Könnte es zu viel Deko werden oder soll ich mal beim Einrichten schauen wie mir was gefällt, und ob noch Platz vorhanden ist?

5. Eisendünger soll ja gut für Rote Pflanzen sein kann es meinen Garnelen schaden?

6. Ist die Pflanzen auswahl in Ordnung oder muss diese massiv eingeschränkt werden ?

7. Hat jemand erfahrung mit dem Zwergperlkraut und weiß ob man es möglicherweise "eindämmen/-zäunen" lann?

8. Wie ist es mit meinen Besatz Vorstellung? Doch zu viele verschiedene und kleine Schwärme.

9. Wenn ich Welse halten will ist da Sand zwingend notwendig?

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden damit erschlagen
Ich würde nur gerne Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge erhalten bevor ich das Aquarium anschaffe und einrichte.
Bin offen für Verbesserungsvorschläge, sei es zur Aquariumsgröße, -Technik oder dem Besatz an Pflanzen und Tieren. Ich bedanke mich im Voraus schon mal Click the image to open in full size.

Liebe Grüße Yugara

Geändert von Yugara (02.06.2017 um 12:04 Uhr) Grund: Zusatzangaben
Yugara ist offline   Mit Zitat antworten