Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2017, 15:25  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Yugara,

jetzt mischt sich auch noch der Schneckinger ein. Bei Bodengrund, Pflanzen und Deko stimme ich meinen Vorrednern zu.

Was die Fische angeht:
Bleib ruhig bei den "Winz"-Arten. Große Gruppen kleiner Fische wirken ganz toll in großen Aquarien.
Mein größtes Aquarium zur Zeit ist dieses:
http://www.zierfischforum.info/becke...-auf-840l.html
2m lang, 840l und die größten Fische sind die Flossensauger mit maximal 7-8cm. Die Kardinälchen haben gut 5-6cm Länge. Und ich vermisse größere Fische NICHT ;-)

Im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) wurden meine Aquarien immer größer und gleichzeitig meine Fische immer kleiner!

Bei den Panzerwelsen hättest Du beispielsweise leicht Platz für 20-25 Stück. In der Mitte könnten leicht 20-40 Moskitos herum"schwärmen", dann sollte es aber bei einer Art für die Mitte bleiben. Mit den Zwergziersalmlern kenne ich mich nicht aus, aber da hast Du ja schon einige Tips bekommen.

Meine Rat wäre:
Besetze erst mal nur mit drei Arten:
Eine Panzerwelsart unten, ein Schwarmfisch für die Mitte und ein Gruppen/Schwarmfisch für oben. Und dann lass das Ganze mal ein halbes Jahr auf Dich wirken. Wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass Du gar keine weiteren Fische "brauchst".
Ein paar Garnelen oder Schnecken gehen natürlich immer ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (2)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten