Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2017, 11:40  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Kerstin, hallo
ich stelle dir als Besatzvorschlag mal mein 330 l Becken ( 150 x50 x45 ) vor.
Es läuft in dieser Kombi seit über zwei Jahren absolut harmonisch.
-Eine Gruppe von 6 Maroni Buntbarschen -
friedlich, sehr verspielt ( kicken gern Mooskugeln und Erlenzapfen umher, "befördern "Seemandelblätter ), gehen nicht an Pflanzen, sind tagsüber aktiv und präsent, nehmen alle Futtersorten , gern auch Grünzeug, schwimmen mittig, unten, auch mal oben.
Nicht sooo farbenprächtig mit ihrem beige / hellbraun mit schwarzen Abzeichen, aber gut zu unterscheiden, optisch und auch in ihrer individuellen Art.
Das "Zuchtpaar " (Romeo und Julia ) laicht hin und wieder auf einem Stein ab - aber nachts nimmt sich die rote Schleierantennenwelsin "Pauline " des Geleges an.
Ist o.k., ich will nicht züchten und keine Fische vermitteln müssen.

- Ein Schwarm von 21 Rotkopfsalmlern , es sind wirkliche Schwarmfische, schwimmen gern und oft die komplette Beckenlänge ab.
Mutig, durchsetzungsfähig, nicht scheu - sehr schön bunt mit ihren leuchtend roten Köpfen, dem zart hellblau leuchtendem Körper, die Schwanzflosse weiß /schwarz gestreift .
Schwimmen mittig, umrunden im Schwarm auch mal eine Wurzel oder Pflanze, - picken an der Novo Tabs Klebetablette, wenn sie unten angepappt ist.

- Am Boden die rote Schleierantennenwelsin sowie 11 Hexenwelse - gemischte Farben, braun, rot, gold .
Die Hexen kann man fast alle streicheln, die bleiben, wo sie sind, wenn man ins Becken faßt - am liebsten mampfen sie kurz abgekochten Löwenzahn, Eisbergsalat, Broccoli,
Zuccini.
Das Grünzeug teilen sie mit Ancistrus und Maronis.
Die Hexenwelse sind putzig und interessant, die Männer mit größeren Köpfen und kleinen Antennen - sie sind superfriedlich, nur manchmal gibts kleine Unstimmigkeiten - wenn sie zu dritt in das Astloch der Baumwurzel wollen.
Im Becken überleben TDS, Piano und Rennschnecken.

Ich finde die Maronis auf jeden Fall lebhafter als z.B. Skalare , außerdem verlässlich friedlich.
Alle Fische leben noch wie im Frühjahr vor 2 Jahren eingesetzt bei ca. 25 Grad und mittleren Wasserwerten.

Geht durchaus als" Kinderbecken " durch, meine kleine Enkelin schaut oft und gern in das große Aquarium, wenn sie zu Besuch ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00784.jpg (109,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00788.jpg (100,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00789.jpg (117,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00792.jpg (118,1 KB, 44x aufgerufen)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten