Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 15:23  
Nordlicht1
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 86 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Genau.

Ein Fotowettbewerb im Zierfischforum, mit Thema 'Aquaristische Begegnungen'.

Für mich heißt das:

1. Thema muss erfüllt sein
2. Foto muss gut sein

Dazu, wann die Punkte erfüllt sind kann man natürlich wunderbar unterschiedlicher Meinung sein.

Muss, um das Thema zu erfüllen, eine Begegnung im Sinne von Interaktion abgebildet sein (also Paarung, gegenseitiges fixieren oder ähnliches) oder reicht es, wenn mehrere Tiere (z.B.) auf einem Bild sind? Für mich gilt klar ersteres, sonst ist es - für mich - keine Begegnung. Das spricht - für mich - für die Bilder 1, 2, 7, 9, 15, 19, 20, 22.


Muss das Foto qualitativ hochwertig sein, oder kann die eingefangene Situation über fotografische Unzulänglichkeiten überwiegen, und das Foto trotzdem zu einem tollen Bild machen? Was ist fotografisch hochwertiger: Große Tiefenschärfe oder bewusst geringe Tiefenschärfe? Für mich sollte das Foto schon gut sein im Sinne von guter Bildausschnitt und Schärfe, auch 'saubere Scheiben' gehören für mich dazu.
Fotografisch hochwertig (im Sinne von scharf und ausreichen belichtet) finde ich 7, 9, 16, 17, 19, 22, 25, 26, 28, 29, 30 und 31.

Zu all diesen Punkten kann eben jeder seine eigene Meinung haben.

Ich zitiere Schneckinger:

-Es ist ganz allein Eure Sache warum Ihr ein Foto wählt:
Weil es besonders witzig ist, besonders anrührend, von exzellenter fotografischer Qualität, weil es das Thema des Wettbewerbs besonders gut trifft...
Auf Eure Meinung kommt es an.

Zitat ende

Genau die persänliche Meinung ist also hier gefragt, deshalb werde ich die auch nicht zurückstellen. Bin ja hier nicht Mitglied einer Jury, die irgendwelche Interessen vertritt und neutral sein soll, sondern im Zierfischforum.

Gruß
Angelika

Geändert von Nordlicht1 (26.06.2017 um 15:26 Uhr)
Nordlicht1 ist offline   Mit Zitat antworten