Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 16:27  
Nordlicht1
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 86 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Tempomat,

du schreibst, du hättest beim Wettbewerb nicht mitgemacht und auch nicht abgestimmt.

Ersterers zeigt mir, dass du wahrscheinlich keine große Erfahrung hast wie leicht oder schwierig es ist, eine aquaristische Begegnung im Bild festzuhalten. Anders kann man auch deine Aussage, es sei einfach, das Thema zu erfüllen, nicht deuten. Ich kann dir versichern: es ist schwierig. Die Tiere machen nie das, was man will. Und wenn doch, spiegelt es in der Scheibe (oder es war eben doch ein Fleck oder Kratzer im Weg), fokussiert die Kamera nicht schnell genug, sind die Farben nicht gut oder die Belichtung. Oder es huscht noch schnell ein anderer Fisch dazwischen. Die Tiere halten ja auch nie wirklich still. Ich habe schon Stunden mit der Kamera am Auge vor dem Aquarium verbracht, ohne das als Foto zu bekommen, was ich mir vorgestellt hatte. Nicht, dass die Motive nicht dauernd da sind. Aber sie sind leider meist auch schneller wieder weg, als man abdrücken kann. Genau im richtigen Moment mit der richtigen Belichtung und Schärfe den richtigen Winkel zur Scheibe zu haben (damit es eben nicht spiegelt), das ist sauschwer. Und stellt auch wirklich gute Kameras vor große Aufgaben, weil sie bei eher wenig Licht im Nahbereich sehr schnell nachfokussieren und mit kurzer Belichtungszeit auslösen müssen. Da hat man es manchmal mit der Handykamera leichter, die knipst einfach, und mit Glück ist etwas brauchbares dabei. Wobei hier eben oft die wirkliche Qualität nicht gegeben ist. Kann aber trotzdem ein tolles Motiv sein.
Und dann bleibt eben noch die Frage offen, was genau eine 'aquaristische Begegnung' ist.

Zudem finde ich es schon wirklich fragwürdig, hier von 'Ausschuss' zu schreiben. Jeder, der hier mitgemacht hat, hat sich zumindest getraut und Mühe gemacht. Der eine mit mehr, der andere mit weniger Erfolg. Abgesehen davon liegt das bisherige Ergebnis natürlich auch daran, dass jeder mehrere Stimmen hat. Und daran, dass bisher erst 24 abgestimmt haben, das sind nicht wesentlich mehr, als am Wettbewerb teilgenommen haben. Aber das kann sich ja noch ändern.

Gruß
Angelika
(die teilgenommen und abgestimmt hat)
Nordlicht1 ist offline   Mit Zitat antworten