Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2017, 11:22  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Heikow,

das sehe ich nicht so: nach dem Abstimmungsmodus habe ich, da ich einem Bild nicht mehrere Stimmen geben kann, maximal 31 Stimmen.

Wenn ich diese 31 Stimmen alle abgebe, sagt das für das Ergebnis der Abstimmung gar nichts, weil die Relation der Bilder zueinander erhalten bleibt.

Wenn ich ein Bild so herausragend finde, dass alle anderen dahinter zurückstehen und ich nur diesem Bild eine Stimme gebe, "helfe" ich dem Bild damit am meisten, weil es in Relation zu allen anderen Bildern angehoben wird.

Gebe ich zwei Stimmen ab, hebt das die Relation der Bilder gegen den Rest, nicht aber untereinander.

Das bedeutet, je nachdem, wie stark der einzelne Abstimmungsteilnehmer die Überlegenheit eines Bildes sieht, kann er es in der Relation zu den unterlegenen Bildern anheben oder auch nicht. Da sehe ich keine Verwässerung, jedenfalls dann nicht, wenn die Abstimmenden mit ihren Möglichkeiten sachgerecht umgehen und nur solchen Bildern auch eine Stimme geben, die tatsächlich in einem vergleichbaren Verhältnis zueinander stehen, oder, wie es hier irgendwo hieß, zwischen denen man sich nicht entscheiden konnte.

Ich glaube, Deine Argumentation geht so: Wenn 10 Forumsmitglieder Bild a) am besten fanden und weitere 10 Forumsmitglieder Bild b) am besten fanden, Bild c) aber von niemandem für das beste Bild gehalten wurde, jedoch 20 Stimmen als zweitbestes Bild bekam, dann würde das Ergebnis lauten, das Bild c) gewonnen hat, obwohl es von niemandem der Favorit gewesen ist.

Dieses Argument kann aber meiner Meinung nach entkräftet werden, wenn man die Fragestellung verändert von "Welches Bild gefällt mir am besten?" zu "Welches Bild halte ich für preiswürdig?" - Dann stimmen die Ergebnisse nämlich nach dem hier vorgegebenen Modus.

Habe ich etwas mißverstanden?

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten