Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2017, 23:31  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich hier doch noch mit abgestimmt.
Eigentlich wollte ich das zunächst gar nicht.

Warum? Nun ja - ich habe mich beim letzten Fotowettbewerb nicht aktiv (also mit einem Foto) beteiligt. Und das werde ich auch beim nächsten nicht, was einen ganz einfachen Grund hat:
Inzwischen habe ich mir zwar auch eine Digiknipse zugelegt, um Bilder von meinen kleinen Großnichten und -neffen und der sonstigen (zahlenmäßig schon arg geschrumpften) buckligen Verwandtschaft zu machen.

Aber: Ich knipse!
Fotografieren ist was anderes! Das weiß ich wohl.

Ob und wann ich mich hier also mal aktiv mit eigenen Bildern an einem Fotowettbewerb beteiligen werde, steht noch in den Sternen. Und vor diesem Hintergrund fand ich es etwas anmaßend, dass einer wie ich, der selbst nicht direkt mitmacht, denen, die sich mutig einbringen, das Thema vorgibt.

Nun habe ich es also doch getan, was schlicht und einfach daran liegt, dass die Beteiligung an dieser Abstimmung doch etwas mau aussieht. Und das könnte fehlinterpretiert werden, nämlich dahingehend, dass die Foris sich gar nicht dafür interessieren. Um dem entgegenzuwirken, werde ich nun doch anmaßend und bestimme das Thema mit, obwohl ich mich selbst nicht direkt beteilige.

Und für welches Thema habe ich gestimmt?
Für "Stolz".
Warum? Bauchgefühl. Rein intuitiv. Vermutlich, weil ich ich mich bei diesem Thema spontan an die ganz alten (jedenfall die ältesten mir bekannten) Hefte der DATZ erinnert fühlte.
Die waren komplett schwarz-weiß, bis auf das nach dem Titelblatt auf der ersten Seite eingeklebte Farbfoto, das gerade deshalb besonders hervorstach. Diese Fotos zeigten meistens einen Fisch in besonders repräsentativer, also durchaus "stolzer" Pose. Meistens (wenn nicht sogar immer) waren diese Fotos von Arend van Nieuwenhuizen (mit einer Hasselblad im Sechsmal- sechs-Format aufgenommen), der schon zu seinen Lebzeiten zurecht international den Ruf genoss, zu den besten Fisch-Fotografen zu gehören.

Also war bei meiner Entscheidung auch etwas Nostalgie mit dabei.
Warum auch nicht? Ich glaube, dass die Fotografen "von Damals", die noch analog fotografierten (wo also noch jedes misslungene Foto ins Geld ging), viel bedachter und sorgfältiger zu Werke gingen und wohl nicht zuletzt deshalb oft hervorragende Bilder machten.

Allen, die sich aktiv beteiligen werden, wünsche ich gutes Gelingen!

Bei der Abstimmung über die Fotos werde ich mich dann auf jeden Fall beteiligen. Denn dafür muss man ja nicht fotografieren (noch nicht mal knipsen) können.
Denn wie sagt man so schön: Man muss nicht kochen können, um zu schmecken, ob eine Suppe versalzen ist.


Also bis demnächst!
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten