Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2017, 21:23  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Yoko,

meine eigene Praxis mit "künstlicher" CO2-Zufuhr liegt zwar schon einige Zeit zurück und deshalb könnte auch durchaus der ein oder andere hier mit Fug und Recht sagen, dass ich bei diesem Thema meine Klappe halten sollte.

Trotzdem:

Nicht alle Aquarien benötigen eine zusätzliche CO2-Zufuhr. Wirklich nötig ist es eigentlich nur bei den "Scaper-Becken" mit vielen, teils "lichthungrigen" Pflanzen (und dem entsprechenden Starklicht) und wenigen Fischen oder anderen natürlichen CO2-Emittenten.

Natürlich wird einem in den Läden immer dazu geraten, eine CO2-Anlage zu kaufen. Darf man denen auch nicht übel nehmen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Ob es wirklich immer nötig ist, ist eine andere Frage. Die Aquaristik hat auch schon funktioniert, lange bevor es CO2-Anlagen überhaupt gab.

Also mein Tipp:
Verlass dich nicht einfach auf diese rein "technische" Anzeige.
Probier einfach mal aus, ob deine jetzt im Becken befindlichen Pflanzen auch mit der jetzigen CO2-Zufuhr gut und schön wachsen. Wenn ja, brauchst du nicht nachdosieren und sparst auch noch Geld. Wenn nicht, dosierst du eben etwas mehr.
Und wenn du mal neue, etwas anspruchsvollere Pflanzen (was CO2-Bedarf betrifft) einsetzt, kannst du ja auch nachjustieren.


Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten