Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2017, 19:34  
Flarezader
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1.523
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 80 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Nabend.

Mal was ganz anderes. Ich sehe auf dem Bild bisweilen nur eine Pflanze, die wirklich von dem CO² profitieren würde (grundsätzlich benötigt jede Pflanze eine gewisse CO² Menge, aber nicht immer ist eine Zugabe sinnvoll bzw. notwendig) und zwar die pogostemon helferi in der Mitte (und die halte ich für keine Anfängerpflanze).

Echinodoren, Javafarn (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege und hinten links kein Javafarn sitzt), Cryptocorynen und Anubias sind an und für sich einfache, dankebare Anfängerpflanzen die auch ohne große Zugabe von CO² und Dünger gut wachsen (evtl. Düngekugeln für die Wurzelzehrer aka Echinodorus & Cryptocoryne mal ausgenommen).

CO² ist zwar für das Pflanzenwachstum förderlich, aber ich denke im Moment sind das Perlen vor die Säue. Mit ein paar mehr Stängelpflanzen würde das dann schon anders aussehen.

Bei dem jetzigen Bestand an Pflanzen würde ich mir da keine Gedanken machen das da was eingeht (bis auf die erwähnte Pogostemon helferi, aber diese Pflanze finde ich gemeinhin eher schwierig zu pflegen wenn nicht gerade stärkeres Licht zum Einsatz kommt).

Ich würde anraten (und das nur als gutgemeinten Tipp), die Pflanzen um ein paar schöne Hintergrundpflanzen, also Stängelpflanzen aufzustocken und erst dann CO² zum Einsatz zu bringen.

LG
Flarezader ist offline   Mit Zitat antworten