Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 10:10  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

insgesamt sind es sechs kleine Nädelchen geworden, aber nur zwei haben bis jetzt überlebt, obwohl ich noch eine dritte Wanne sauber gemacht hatte, aus der ich eine große Menge Mini-Cyclops entnehmen konnte. Ich habe dann alle in das Nachzuchtbecken gegeben, zusätzlich noch drei kleine Knubbel Mikrofex und einen kleinen Schnitz Zucchini. Trotz des "harten Umschwungs" (der Wasserwerte) haben die Cyclops überlebt und auch einige Nauplien entlassen. Sie sitzen nicht nur auf den Mikrofex, sondern auch auf der kleinen Scheibe Zucchini. Ich konnte also beobachten, dass die zwei kleinen Nädelchen etwas sehr kleines von den Anubia-Wurzeln fressen.

Click the image to open in full size.
Das größere Nädelchen hat innerhalb von 8 Tagen seine Länge schon verdoppelt

Beide Nachwuchs-Männchen haben innerhalb von zwei Tagen neue Eier bekommen. Mein altes Männchen funkt aber beim Balzen immer dazwischen und drängt sich neben das Weibchen, obwohl er selber keine Eier mehr annimmt. Ich musste ihn also tatsächlich in ein anderes Becken umsetzen. Am nächsten Morgen machte das Weibchen keine Anstalten zu balzen, das kleinere Männchen hatte es also doch geschafft, seine Eier zu bekommen. Ich habe das große Männchen sofort wieder zurückgesetzt und es wird jeden Morgen gebalzt, aber er nimmt, wie gesagt, keine Eier mehr an. Das Weibchen denkt aber, es müsse ständig Eier parat haben, weil er sie animiert. Ich denke, das könnte ein Problem werden, weil die zwei anderen Männchen jetzt mindestens zwei Wochen nichts mehr nehmen werden. Ich weiß nicht, ob das Weibchen die Eier zwischendurch entsorgt oder alte Eier an die Männchen abgibt. Bisher war es auch schon so, dass die zwei Männchen Eier bekommen haben, nach zwei Tagen wieder rausgeschmissen und dann noch einmal Eier bekommen haben, die sie länger getragen haben.

Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, dass ich den erstgenannten Händler wegen des Vollentsalzers mittlerweile telefonisch erreichen konnte. Natürlich habe ich angeblich alles falsch gemacht, er wollte davon nichts wissen. Zumindest bei dem Anionenharz sollte ich noch einmal mit 400 g Ätznatron regenerieren, wie es in der Anleitung steht, und nur einmal durchlaufen lassen. Einen Tag nach dem Gespräch habe ich das getan und, Überraschung, natürlich ließ es sich nicht regenerieren. Ich hatte im Gespräch auch angeboten, ihm das Harz zurück zu senden, damit er sich selber überzeugen kann, das hat er vehement abgelehnt.

Ich hatte mittlerweile noch mit einigen Leuten gesprochen, die ihre Harze auch mit weniger Ätznatron und als Kreislauf durchlaufen lassen, dies ist also eine gängige Methode. Das enttäuschende Ergebnis habe ich dem Händler per E-Mail mitgeteilt, aber seit Wochen darauf nicht einmal eine Antwort bekommen. Gestern habe ich noch einmal eine Mail geschickt und ihm mitgeteilt, dass ich meine Erfahrungen natürlich anderen Aquarianern mitteilen muss, damit es diesen nicht ebenso ergeht. Ich rechne aber eigentlich nicht mehr mit einer Reaktion.

Liebe Grüße
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten