Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2017, 12:46  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Cabc,

Dornaugen pflege ich selbst und kenne kaum einen genügsameren und vergesellschaftungsfreundlicheren Fisch. Worauf Du allerdings achten solltest, ist die Temperatur: Dornaugen haben es gern warm. Bei der Kombination mit Platys kann das ein wenig eng werden, weil Du bei einer Temperatur von 25 Grad die Dornaugen an ihrem unteren Limit und die Platys am oberen hältst. Das kann gutgehen, Du musst nur bedenken, dass Fische, die für ihre Verhältnisse sehr warm gehalten werden, sich zwar wohlfühlen, aber durch die erhöhte Stoffwechselaktivität auch früher sterben.

Mit "normalen" Zwerggarnelen habe ich Dornaugen erfolgreich vergesellschaftet. Zu den etwas größeren Amanos kann ich nichts sagen, weil ich die nicht gehalten habe, ich hätte aber keine Bedenken, es zu versuchen.

Erfahrungen mit Kampffischen habe ich gleichfalls nicht. Hier im Forum wird ja gelegentlich die strikte Einzelhaltung empfohlen. Du wirst hier aber sicher in der Vergangenheit selbst Beobachtungen gemacht haben. Sicherlich sind die Dornaugen die meiste Zeit am Boden und zwar versteckt, so dass sie keinen Stress für den Betta bedeuten werden. Gelegentlich - z. B. nach Umbauten im Becken oder auch nach einem Wasserwechsel - neigen sie aber zum "Panikschwimmen", das heißt, sie schwimmen über einen längeren Zeitraum an der Scheibe auf und ab. OB das den Kampffisch stört, kann ich nicht sagen.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten