Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 14:06  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard Ein Teich entsteht im Garten

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich berichte mal von meinem aktuellen Zeitvertreib. Da die Aquarien laufen, bleibt Zeit, unser Vorhaben mal in die Tat umzusetzen: wir haben uns entschlossen, im Rahmen diverser Garten-Umbauarbeiten einen Teich anzulegen. Es soll ein naturnaher Fischteich werden.

Als Besatz sollen Goldfische und evtl. noch kleinere Fische, wie z.B. Moderlieschen etc. reinkommen.

Bestehen wir das Ganze aus dem Hauptteich, de rauch ein gewisses Stück bepflanzt werden wird, und dem Filtergraben, der jede Menge Pflanzen beherbergen wird, um die Nährstoffe dem Wasser zu entziehen. Eine trocken aufgestellte Pumpe (in einem Pumpenschacht neben dem Teich) saugt das Wasser über eine Sedimentfalle (ein Lochgitter im Teichboden) durch einen Saugsammler, der in der Abgrenzung von Filtergraben und Teich steht, und durch den Filtergraben an. Danach geht’s über die UV-Anlage zum Filter, von wo es drucklos in den Teich zurückfließt.

Planen und Bauen tue ich alles selbst (der Erdaushub mal ausgenommen). Ich habe eine Teichplaner-Firma gefunden, die mit Rat und Tat und jeder Menge Infos zur Seite steht und von der ich auch das ganze Teichmaterial kaufe.

Nach etwa einem Jahr Planung ging’s im Juni los. Den groben Teichumriss hatte ich schon mal aufgesteckt, als der GaLa-Bauer loslegte, um u.a. einen Weg durch den Garten zu pflastern, ein Mäuerchen zu mauern etc.

Teichbau001.jpg

Teichbau002.jpg

Als das alles fertig war, ließ ich mir von ihm die Teichgrube grob ausheben.
Zuerst die Grasnarbe abziehen:

Teichbau003.jpg

und gleich zum Wegfahren verladen:

Teichbau004.jpg

Weiterbaggern:

Teichbau005.jpg
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten