Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2017, 07:42  
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snausen Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

auch von mir, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum menschlichen Nachwuchs!

Mir gefällt dein Becken nach wie vor sehr gut. Ich bin ja gerade dabei den Bestand an Keilfleckbarben aufzustocken, deshalb interessieren mich deine Erfahrungen mit Strömung und Schwimmstrecke. Nutzen sie bei dir die Beckenlänge aus und sind sie eher im freien Wasser oder im Gebüsch zu finden? Meine Fünf und die drei Nachwuchsfischlein sind ziemlich ruhig und bewegen sich wenig. Ich habe die stille Hoffnung, dass sich das etwas ändert, wenn die 15 Neuen dazu kommen.

Ciao, Susanne
Ich danke Dir! Also meine Strömung würde ich mal als mittelmäßig bezeichnen. Betreibe das Becken ja mit zwei Eck-HMFs, beide auf niedrige bis mittlere Stufe eingestellt Ich habe derzeit 19 Keilfleckbarben im Becken, was ich schon als ganz schön ordentlich empfinde bei der Beckengröße, und ich muss leider sagen, dass sich ein wirkliches Schwarm-Schwimmverhalten nur selten beobachten lässt. Aber das soll ja auch so sein, denn sie haben im Becken keine Feinde, vor denen sie sich als Schwarm "aufplustern müssen". Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage: Schwimmen tun sie mal mehr, mal weniger. Meistens bleiben sie neugierig in kleineren Gruppen auf einer Seite des Beckens und balzen oder sind auf Futtersuche. Aber es gibt auch Phasen, da schwimmen die Barben mal eine weitere Strecke. Wenn es Futter gibt, ist sowieso die Hölle los. Dass eine größere Gruppe mehr schwimmt als eine kleinere würde ich mal vorsichtig bejahen. Habe zumindest in Erinnerung, dass ich nach dem Zukauf von 10 Barben vor einigen Monaten deutlich mehr Schwimmbewegung im Becken hatte.

Zitat:
Zitat von radlhans Beitrag anzeigen
Hi,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Bezüglich deiner Algen: Beleuchtung ist natürlich nur 1 Ansatzpunkt bei der Suche nach den Ursachen des Algenaufkommens.
Fadenalgen sagst du?
Hast du auch mal auf deine Wasserwerte geschaut? Wie sieht's mit dem Nitrat aus?

Gruß,
Gerd
Ja, das weiß ich. Allerdings sind die Wasserwerte unverändert und ich habe im anderen Becken wirklich null Algenprobleme (beide Aquarien bekommen taggenau dieselben TWW mit dem selben Leitungswasser. Nitrat ist ohnehin null im Wasser enthalten. Habe jetzt als weitere Maßnahme noch 4-5 Stecklinge Hygrophila corymbosa (Riesen-Wasserfreund) ins Becken eingebracht. Schauen wir mal, ob es hilft.

Danke: (1)
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten