Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2017, 15:58  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

und zunächst einmal natürlich Herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich harmonieren Roten Neons mit den von Dir gehaltenen Fischen. Auch das Wasser ist nicht ungeeignet: sicherlich ein wenig härter als ideal, aber da Du die Tiere wohl nicht züchten willst, sollte das gehen.

Trotzdem würde ich nicht noch eine Art in das Becken setzen, auch wenn ich die noch lebenden Keilfleckbärblinge als aussterbende Art ignoriere.

Du hast mit den Kongosalmlern und den Rotkopfsalmlern schon zwei Arten, die für die Beckengröße grenzwertig sind. Die Rotkopfsalmler sehen zwar klein aus, aber es sind schwimmfreudige Tiere, die vor allem durch ihr Schwarmverhalten überzeugend sind. Bei fünf Fischen auf 100cm wirst Du davon wenig sehen. Wenn Du gar selbst schreibst, dass sie sich "alleine fühlen", also verloren wirken, dann ist die Therapie wohl nicht das Einsetzen eines Konkurrenzschwarms, sondern eine Vergrößerung der vorhandenen Gruppe, aber auch hier wären mir 120cm Kantenlänge lieber.

Wenn Du die Panzerwelse aufstockst würde ich bei der gleichen Gruppe bleiben, das dürfte auf Dauer harmonischer wirken. Ich selbst würde wahrscheinlich versuchen, die Rotkopfsalmler und die Kongosalmler abzugeben und, wenn sie Dir gefallen statt dessen eine Gruppe Neons einzusetzen, daneben vielleicht noch einen hochrückigen Salmler als Kontrast. Zusammen mit den Panzerwelsen wäre das für mich ein stimmiger Besatz.

Wenn Du an der bisherigen Konzeption festhalten möchtest, wäre es wohl trotz der Bedenken wegen der Größe richtiger, die Rotkopfsalmler auf 10 Tiere aufzustocken als noch eine Art hinzuzusetzen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Hier werden sich sicherlich noch andere Stimmen melden. Und bedenke: Ratgeber meinen es zwar sicher gut, aber entscheiden musst Du, was für Dich stimmig wirkt.

Vielleicht gönnst Du uns noch ein Foto von Deinem Becken? In jedem Falle wäre es nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest, wie es in dem Becken weitergeht ...

Beste Grüße!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten