Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2017, 08:13  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Dreizehnter Eintrag, 19. September 2017 - Der olympische Gedanke

Der Forumsalltag wird momentan durch den 34. Fotowettbewerb unterbrochen und anders als noch beim Wettbewerb davor scheint diesmal eine entspannte Atmosphäre vorzuherrschen, in der die Freude an den Bildern dominiert. Sehr schön! Ich bin gespannt, ob hier in Anlehnung an eine sportliche Regel der Satz aufkommt "Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb", oder ob sich eine gewisse Pause einstellt. Angesichts der mit einem solchen Wettbewerb verbundenen Arbeit wäre das ja nur zu verständlich und wahrscheinlich bliebe der "Höhepunkt"-Effekt auch gut erhalten, wenn Wettbewerbe nur zwei bis dreimal jährlich stattfänden.

Wichtiger wäre mir aber noch ein anderer Aspekt, den ich irgendwo glaube ich schon einmal angesprochen habe: Neben die "klassischen" Fotowettbewerbe, die natürlich erhalten bleiben sollen, könnten weitere Wettbewerbe treten. Spontan kommen mir da drei Gedanken:

a) "Die beste Beckenvorstellung" - gut, das ähnelt dem aktuellen Fotowettbewerb so sehr, dass man sich damit etwas Zeit lassen sollte, aber auf längere Sicht könnte ich mir das ganz gut vorstellen, zumal es immer eine Möglichkeit ist, hinter die Dinge zu schauen und zu erfahren, weshalb das Becken so und nicht anders konzipiert ist.

b) "Die beste Produktpräsentation" - das kann vieles sein: eine ausführliche Erklärung eines vielleicht nicht selbsterklärenden Filters ebenso, wie die Darstellung eines kleinen, trickreichen Nischenprodukts. Kollege Otoclinclus beispielsweise hat mir hier eine Fischfalle gezeigt, die mein leidiges Problem der Schlankchichliden-Jagd lösen könnte. Das wäre vielleicht ein geeignetes Produkt im Sinne eines solchen Wettbewerbes. Natürlich könnte man hier noch selbst gefertigte Produkte ergänzen.

c) Ein meiner Meinung nach aktuell sinnvoller Wettbewerb wäre noch "Der beste Haltungsbericht" - das gäbe Gelegenheit wie hier im Tagebuch weiter oben beschrieben, den gesamten Bereich der Haltungsberichte, der wirklich schöne Anleitungen, Bilder und TExte enthält, etwas übersichtlicher zu gestalten.

So viel hierzu - und jetzt schaue ich mir noch einmal die Bilder des Fotowettbewerbes an. Schließlich habe ich noch nicht abgestimmt ...

Danke: (3)
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten