Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2017, 12:05  
Resa111
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nach längerem stillen Mitlesen muss ich doch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Da ich selber leidenschaftlich gerne fotografiere, musste ich mein Augenmerk einfach hauptsächlich auf Ausschnitt und fotografische Ausführung legen, Gesamteindruck des Beckens ist allerdings auch ein bisschen mit in meine Entscheidung eingeflossen. Ich entschuldige mich auch gleich, wenn es teilweise nur Kleinigkeiten zu bemeckern habe, aber mir fallen solche Sachen eben auf.
Ich habe mir meine Notizen extra gemacht, bevor ich die anderen Kommentare gelesen habe, musste dann aber feststellen, dass sie in vielen Punkten mit Schneckingers übereinstimmen. Nachdem ich mir die Mühe jetzt aber schon gemacht habe, werde ich euch trotzdem alle meine Überlegungen mitteilen.
Insgesamt habe ich Punkte vergeben. Nur 3 auszuwählen ist mir wirklich schwer gefallen, es sind einige sehr gute Serien dabei. Aber es kann nun mal nicht jeder gewinnen...

#1 Gesamt: Mir gefällt das Thema, habe selbst auch ein asiatisches Becken. Mir persönlich ist es aber ein bisschen zu zugewuchert, außerdem ist das Foto schief.
Ausschnitt: unaussagekräftig
Detail: tolles Motiv, leider unscharf

#2 und #3 G: schönes Becken, schöner rot-grün-Kontrast, Ränder hätten zugeschnitten werden sollen, außerdem alle Bilder grünstichig
A: beide Motive ok, Bilder etwas unscharf
D2: super Motiv, bei näherer Betrachtung doch ein wenig unscharf
D3: m.M.n. wenig spektakulär, da zu große Ähnlichkeit mit dem Ausschnitt

#4 G: spartanisch eingerichtet, aber hat doch irgendwie was; leider schief
A: mir gefällt die Palme, es hätte jedoch näher ran gezoomt werden sollen, um den Rand zu vermeiden und der große schwarze Fleck in der Mitte stört
D: tolles Foto, Motiv auch gut gewählt, sehr schön mit der Tiefenunschärfe gespielt, allerdings auch hier: näher ran, um den Rand zu vermeiden

#5 G: Foto schief und zu viel Schrank; bei der Einrichtung muss ich Schneckinger widersprechen: Mir gefällt das Blau sehr gut und selbst der Anker passt für mich perfekt ins Bild, obwohl ich von solchem Schnickschnack normalerweise gar nicht mag
A: m.M.n. leider komplett sinnlos
D: schöne Schnecke, man hätte hier jedoch deutlich näher ran zoomen können, dann wäre das Motiv viel schöner zur Geltung gekommen.

#6 G: schönes Becken, mir gefällt der Kontrast zwischen rot und grün sehr gut; Ausschnitt zwar vertretbar, wäre aber deutlich schöner gewesen, wenn man nur das Becken sehen würde
A: Sehr schönes Foto, auch hier kommt der Kontrast nochmal sehr gut zur Geltung; einziges Mini-Manko: Hätte man den Ausschnitt ein bisschen höher gesetzt, wäre das Blatt nicht abgeschnitten, der untere Teil des Bildes hingegen ist verzichtbar
D: schönes und interessantes Motiv, einzig der Hintergrund nicht ganz optimal, aber ich weiß, die Fische schwimmen eben, wo sie schwimmen.
Fotografische Ausführung insgesamt gut! Mag jetzt zwar Schimpfen auf hohem Niveau gewesen sein aber trotzdem: ganz knapp am Punkt vorbei.

#7 G: guter Ausschnitt, allerdings empfinde ich die Gestaltung als etwas durcheinander
A: sehr interessante Idee und schöne verschiedene Pflanzen, aber der Ausschnitt nicht gerade günstig gewählt, mehr Pflanzen und weniger Rand wäre schön gewesen
D: top Foto, top Motiv
Aufgrund des Ausschnitts und meines Gesamteindrucks haarscharf am Punkt vorbei.

#8 G: guter Ausschnitt, Einrichtung ok
A: an sich gelungener Ausschnitt (Schneckinger, ich muss dich hier zitieren: cooles Suchbild ), eine halbe Sekunde später (sodass der Kopf des Fisches raus guckt) und es wäre ein perfektes Foto
D: genial erwischt, ein bisschen zuschneiden wäre hier jedoch von Nöten gewesen, sodass die unscharfe halbe Dame unten links nicht mehr zu sehen ist
Auch hier: haarscharf (quasi eine halbe Sekunde) am Punkt vorbei.

#9 G: schief und etwas unscharf, zu viel Schrank, Beckeneinrichtung i.O.
A: gut gewählt, leider der Fisch in der Mitte, auf den es in diesem Bild ankommt, unscharf
D: schöne Fische, aber zu unscharf. Bin mir nicht sicher, ob es an der Bewegung oder an zu geringer Tiefenschärfe liegt (tippe eher auf ersteres), aber egal, was der Grund ist, unscharf bleibt unscharf

#10 G: warum so stark von der Seite? So ist die Einrichtung gar nicht richtig erkennbar.. darüber hinaus zu viel Schrank
A: unaussagekräftig
D: tolles Motiv, auch fotografisch in Ordnung

#11 G: Ausschnitt top, Beckeneinrichtung gefällt auch gut, ich hätte in den Vordergrund die ein oder andere kleine Pflanze gesetzt, aber das nur am Rande bemerkt
A: gut gewählt
D: sehr gute fotografische Leistung, gestochen scharf, schöner Fisch
Gute Fotografien, schöne Einrichtung, Ausschnitte auch gut gewählt, nichts zu bemängeln, deshalb hier: PUNKT Nr.1!

#12 G: Ausschnitt in Ordnung (Lampe stört ein bisschen), Becken gefällt
A: mir zu unaussagekräftig, Thermometer und Rand rechts unten stören
D: super Bild, tolle Fische, Ausschnitt auch recht gut gewählt

#13 G: man hätte es evtl. zuschneiden können, da der Rand sehr dunkel ist, empfinde ich ihn aber nicht als besonders störend, aber links und rechts fehlt ein Stückchen, leicht schief ist es auch; Einrichtung gefällt gut, nur das Kraut links ist mir ein bisschen zu chaotisch
A: Ausschnitt ok, fotografisch leider nicht besonders gut
D: Ausschnitt ungünstig, da der Kopf des rechten Wels abgeschnitten ist, Bild allgemein unscharf

#14 G: irgendwie geordnetes Durcheinander, das gefällt mir; Zuschnitt möglich, aber wegen des dunklen Rands nicht zwingend nötig
A: von der Auswahl her ok; da das Augenmerk hier auf den Pflanzen liegt, dürfen die Fische ruhig unscharf sein
D: Motiv gut, Bild bisschen verpixelt, Ausschnitt wäre minimal weiter rechts schöner

#15 G: Einrichtung hat was, ist außergewöhnlich, Ausschnitt gut, leichte Unschärfe im ganzen Bild
A: Ausschnitt ok, auch hier leichte Unschärfe
D: unscharf; davon abgesehen: wählt man den Ausschnitt so, dass der Fisch auf der linken Seite des Bilds ist, schwimmt er zum einen ins Bild rein, zum anderen sieht man mehr Pflanze und weniger kaputtes Blatt (wenn ich den Ausschnitt richtig deute), was beides das Bild schöner machen würde

#16 G: Ausschnitt und Einrichtung gut
A: super Bild, es wurde perfekt mit Tiefenunschärfe gespielt: Vorder- und Hintergrund verschwommen, Mitte gestochen scharf; auch der Ausschnitt mit dem Gang dort zwischendurch ist toll gewählt
D: perfektes Foto
Für mich mit die beste Serie, hat eindeutig einen PUNKT verdient.

#17 G: Einrichtung und Ausschnitt ok, Foto leicht schief
A: irgendwie unaussagekräftig
D: schöner wären nur die Männchen gewesen, dann wäre es auch ein richtiges Detail, außerdem leicht unscharf, eigentlich aber schon ein tolles Foto

#18 G: Einrichtung gefällt mir sehr gut, vor allen auch mit den Pflanzen außenrum, die nicht im Wasser sind, Ausschnitt ist auch gut gewählt
A: nicht ganz glücklich gewählt, irgendwie zu viel und doch zu wenig, und außerdem auch die Fische nicht wirklich scharf
D: schönes Foto
Hier habe ich besonders lange überlegt, weil ich das Becken einfach super finde; aber fotografisch ist es dann doch haarscharf am Punkt vorbei geschrammt.

#19 G: Einrichtung ok, wieder schönes Spiel mit rot und grün, selbst die Fische spielen hier mit; Ausschnitt auch gut gewählt, ein kleiner Rand ist in Ordnung
A: fotografisch gut, Ausschnitt gut, das Spiel mit den Farben ist hier nochmal erwähnenswert
D: hat mich komplett umgehauen und war letztendlich auch ausschlaggebend dafür, dass ich mich für 19 statt für 18 entschieden habe; man vermisst hier kein Tier, die Pflanze und diese Blasen…einfach schön
Somit hier mein letzter PUNKT

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand irgendwie angegriffen, alles ist nur meine persönliche Meinung.

LG, Resa
Resa111 ist offline   Mit Zitat antworten