Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2017, 16:37  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

So, genug getrunken
Die Materiallieferung ist eingetroffen, u.a. eine Palette mit ca. 350 kg Folie. Die schmächtige Spediteuse hat geflucht und sich abgemüht. Wollte sie mir die Palette doch mitten auf der Straße stehen lassen weil sie sie mit dem Hubwagen kaum den 3 cm hohen Bordstein kaum hochbekommen hat.
Am nächsten Tag war’s mit dem richtigen Hilfmittel (gut, dass wir an der Arbeit in der Werkstatt Panzerrollen haben)
Teichbau018.jpg
kein Problem, die Folienpalette auf dem Gartenweg zum Teich zu befördern (das schwarze Paket ist die Folie):
Teichbau019.jpg
Diesen Startpunkt hatte ich bei der Bestellung angegeben, die Folie ist entsprechend „gepackt“ bzw. gewickelt worden. Dazu später mehr!

Als es am Freitag endlich mal wieder gutes (sprich: trockenes Wetter) gab, habe ich den Untergrund der Teichgrube mit etwas Trockenmörtel möglichst gut geglättet.
Teichbau020.jpg
Hat einen Tag in Anspruch genommen.
Am Samstag bei schönstem Sonnenschein konnte ich dann das Vlies verlegen – Teppich für die Fische
Teichbau021.jpg
Ging ganz gut, in der Mitte etwas Frickelarbeit. Das punktweise Verkleben der Bahnen hatte ich nach ein paar Meters ganz gut raus.
Musste aber mit Sonnenbrille arbeiten, denn Sonne auf so heller Fläche macht dösig im Kopf
Am liebsten hätte ich spätabends noch die Folie gelegt, aber von jetzt auf gleich waren nicht so viele helfende Nachbarshände verfügbar.
Also passierte das heute morgen, am Sonntag, um 10 Uhr. Von mir aus wäre es auch früher gegangen, aber nicht jeder hat wie wir einen Hund
Ich muss sagen, das Folie legen ging leichter als gedacht. Wir waren 9 Leute. Zuerst die Folienrolle ausrollen und dann zur Seite hin auffalten/-ziehen. Wenn man dann etwas Luft drunterwedelt (setzt eine gewisse Koordination der Helfer voraus), lässt sich die Folie recht gut an die richtige Stelle bewegen.
Teichbau022.jpg
Tja, und da liegt sie nun. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Alles, was wir jetzt vor’m Winter noch schaffen, ist Zusatz.

Grüße,
Gerd
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten