Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 18:09  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Neunzehnter Eintrag, 30. September 2017 - Pflanzenoffensive

Heute gab es ein neues Thema im Forum, das sich mit dem Zurückschneiden von Pflanzen beschäftigte. Nun habe ich immer freimütig eingeräumt, dass ich kein großer Gärtner bin; trotzdem freue ich mich über jede pflanzenspezifische Diskussion hier im Forum und meine, dass die aquaristische Flora hier viel zu kurz kommt, und das, obwohl viele Florianer wunderschöne und liebevoll eingerichtete Pflanzenbecken pflegen.

Ursachen hierfür sehe ich zwei: Zum einen kann man nicht leugnen, dass mit flogrow ein wirklich schönes Fachforum zur Verfügung steht, wo man viele Fragen vielleicht schneller, präziser und besser beantwortet bekommt. Darauf möchte ich aber heute nicht weiter eingehen, denn das Problem des Verhältnisses unseres allgemeinen Forums zu den speziellen Foren soll eigentlich demnächst Thema eines eigenen Beitrags werden.

Der andere Grund aber mag an dem altehrwürdigen Namen dieses Forums und seiner darauf geprägten Anlage liegen; denn nach außen tritt nur das Zierfischforum und da ergibt sich nun einmal ein Schwerpunkt bei den flossentragenden Wirbeltieren.

Nun will ich ganz bestimmt nicht den eingeführten Forumsnamen ändern, aber auch die Struktur ist eher pflanzenfeindlich: Während die Wirbellosen ihr eigenes Unterforum erkämpft haben, liegen die Pflanzen in einem "Einrichtungsratgeber: Pflanzen und Dekoration" herum, so dass horribile dictu eine Diskussion über die Kultivierung der Roten Cabomba gleichberechtigt neben er Eröterung des Für und Wider von Plastikdekoration im Becken steht. Wäre es nicht möglich, der Flora ebenso ein eigenes Unterforum zu widmen, wie den Fischen und den Wirbellosen?

Man mag sich fragen, warum ich das so wichtig nehme, und vielleicht ist es das auch nicht, aber wenn ich mir das Forum der Zukunft so vorstelle - und dieses Tagebuch ist immerhin mit Träume überschrieben - dann gibt es da nicht nur eine ausgeprägtere Pflanzenabteilung als bislang hier, sondern auch einen wirklichen Einrichtungsratgeber, der ein wenig das aufgreift, was ich weiter vorn im fünfzehnten Eintrag mit dem Schlagwort "Aquaristische Innenarchitektur" angedeutet haben wollte.

Vor allem aber und das hat nichts mit Zukunftsträumen zu tun, sollten wir die Haltungsberichte auf Pflanzen erweitern. Auch hier haben die Wirbellosen bislang wenigstens einen Beitrag über Tylomelania und ein eigenes Präfix. Pflanzen: Fehlanzeige.

Nochmal: ich weiß, was hier für schöne Pflanzenbecken gepflegt werden. Da könnte sicherlich das eine oder andere berichtet werden, nur sollte das Forum dafür auch ein Forum bieten.

Also starten wir eine Pflanzenoffensive - damit das Forum ergrüne!

Algerich ist offline   Mit Zitat antworten