Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 18:40  
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schneckinger Beitrag anzeigen
Verwendung von Herbstlaub, Erlenzäpfchen und Co. Im Aquarium.




Erster und besonders wichtiger Punkt:
Im Folgenden geht es ausschließlich um HERBSTlaub und REIFE Erlenzapfen (braun, trocken), denen der Baum auf natürlichem Weg im Herbst alle Nährstoffe (Kohlenhydrate, ätherische Öle, bei den Zapfen auch Fett und Eiweiß in den Samen) entzogen hat.

Zwar finden im Aquarium auch vielfach grünes Blattwerk oder frisch getrocknete Erlenzapfen und Blätter Verwendung. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Diese Materialien müssen aufgrund ihres hohen Nährstoffgehaltes viel vorsichtiger und sparsamer verwendet werden. Genau wie jedes andere Futter.


Tschüß,
Schneckinger
Hi,

ich befasse mich auch gerade mit dem Laub sammeln (für mich die erste Saison) und versuche mich mal an einer begründeten Antwort.

Naja, greife da mal auf das obige Zitat vom Schneckinger zurück und leite daraus ab, dass für das Ergebnis brauner Blätter im Aqua die geeignet sind die der Baum selbst "gebräunt" hat.

Das kommt wohl daher, dass selbst trocknen die Nährstoffe nicht entziehen kann wie der Baum das kann.

Ohne ganz genau zu wissen wie mit selbst getrockneten Blättern zu dosieren ist (davon dürfen viel weniger rein) würd ich immer naturgebräunte nehmen.

Andere mögen mich ergänzen.

Viele Grüße

Volker

Danke: (1)
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten