Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 21:05  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Roberto, hi

das klingt ja schonmal ermutigend, ich freue mich für dich

Mit ca. 2 cm sind die Corys beim Kauf deutlich zu klein gewesen.
Das könnte auch mit eine Erklärung sein, warum sie bei dir im Becken solche Probleme hatten.

Marmorierte Panzerelse werden 6 - 7 cm groß - eigentlich für dein Becken auch zu groß, da würde eine Zwergpanzerwelsart, wie z.B. Corydoras habrosus, besser passen.
Corys sollten beim Kauf mindestens halb so groß wie ihre ungefähre Endgröße sein, und gut genährt, rundlicher Bauch, nicht überschlank.
Dann haben sie schonmal gute Startbedingungen.

Ich rate dir dringend, jetzt erstmal abzuwarten, und die verbliebenen Fische sorgfältig zu pflegen.
Abgesehen davon, dass es ja garnicht unwahrscheinlich ist, dass du Krankheitserreger im Becken hast, sind neu hinzukommende Fische eine zusätzliche Belastung durch andere Keime , damit steigerst du dann das Risko, das Neu - und Altbesatz Probleme haben.

Du hast hier gute Tipps bekommen - und ja auch schon was umgesetzt,
bitte weiter so
(häufige Wasserwechsel, gutes Futter in ausreichender Menge , Erlenzäpfchen, gern noch Seemandelbaumblätter und Vitamine. )

Der Vorschlag von Wasserwelt, dass Futter mit Vitaminen (JBL Atvitol) anzureichern, ist m.M. nach sehr sinnvoll - Stärkung der Immunabwehr und allgemeine Kräftigung.


Mach doch bitte erstmal ein paar Wochen weiter so - wenn alle Fische gesund und stabil sind, ist ja immer noch Zeit, um über ein paar Neue nachzudenken


P.S. lese gerade, dass sich mein Beitrag mit Schneckingers überschnitten hat - aber passt ja

Geändert von Birka (04.10.2017 um 21:08 Uhr)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten