Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2017, 07:02  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass du nach dem Rausnehmen des SilikatEx erstmal noch einige Tage warten solltest, um dann die "tatsächlichen" Werte (wie pH, KH, NO3, PO4 etc.) zu messen.
Die sind dann der Ausgangspunkt für deine weiteren Aktionen!

Wäre übrigens auch nicht sinnvoll, den SO4-Entferner drin zu lassen und dann NO3 & PO4 zuzudüngen - da wird ja dann ein Großteil dessen gleich vom Entferner "gefressen".

By the way: ist mir rätselhaft, wieso die KH bei dir während des Einsatzes des SilikatEx gesunken ist...?

Zum Einnebeln mit EasyCarbo: meine Erfahrung war, dass die benebelten Algen dann rot wurden (also abgestorben sind?!). Aufgrund der Masse an Pinselalgen bei mir kamen aber schneller neue, als dass vorhandene "rot gemacht werden konnten". Außerdem konnte ich immer nur an einer kleinen Stelle einnebeln; für mehr wäre gleich die tägliche Dosis EasyCarbo überschritten worden.
Mein Fazit: funktioniert wohl mit Easy Carbo, aber nur, wenn ganz wenige Algen vorhanden sind.

Zum Dünger: AquaRebell Makro Basic NPK kann auch ich nur empfehlen. Nutze ich auch.

Grüße,
Gerd
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten