Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2017, 11:39  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Ein freudiges Hallo!

Ich bin mehr als zufrieden, der gestrige Arbeitseinsatz war zwar hart, aber äußerst erfolgreich. Um’s gleich vorweg zu nehmen: wir waren gestern bei Einbruch der Dunkelheit schon so weit, wie ich es mir für heute Abend nicht gedacht hätte! Euer Daumendrücken hat geholfen ich danke euch!
Der Teich ist (so gut wie) fertig vermörtelt, hieß für heute früh also ausschlafen. Heute dann nur noch etwas saubermachen & wegräumen. Je nachdem, wie gut noch meine Knochen drauf sind (aua, man wird alt und ist das Arbeiten nicht gewohnt), vielleicht doch noch das eine oder andere erledigen. Mal sehen, was meine Blase in meiner Hand dazu sagt.

Für die, die es interessiert, so ist der Tag abgelaufen:
Um 8 Uhr fing ich allein an. Zuerst eine Schicht Mörteln in die Fasern einreiben. Gegen Mittag hatte ich den Teich mit dieser ersten Schicht eingemörtelt.

Teichbau024.jpg

Dann stieß mein Nachbar hinzu, der fortan am Betonmischer stets die richtige Mischung hinbekam. Meine Frau (Hochachtung!), schaffte ihm die Mörtelsäcke hin. Soweit das Team Mörtelzubereitung.
Zuerst schaffte ich den Mörtel in den Teich und fing an, die endgültige, dickere Schicht aufzutragen und die Terrassenbegrenzungswälle zu formen. Etwas später kam zum Glück noch mein Freund zum Helfen vorbei. (Er musste zuerst noch ein paar Arbeiten an seinem 80m3-Schwimmteich fertigstellen, den wir im Juli vermörtelt hatten). Somit war das Team Mörtelverarbeitung auch vollständig: ich schaffte den Mörtel vom Mischer zu meinem Freund, der ihn aufbrachte.
Zwischendurch mussten wir immer mal wieder den bereits aufgebrachten Mörtel befeuchten, weil die Sonne schon wieder zu viel brannte.

Tja, und so waren wir abends zum Dunkelwerden punktgenau fertig mit dem Teich!
Der Betonmischer lief den ganzen Tag durch, jeder von uns hat gestern knapp 2t bewegt: meine Frau im Form von Säcken, mein Nachbar zum Anmischen, ich zum Tragen. Ich bin geschafft!

Teichbau025.jpg

Ein neues Aquarium zu kaufen, aufzustellen und einzurichten ist da irgendwie einfacher...

Grüße,
Gerd


Geändert von radlhans (15.10.2017 um 11:42 Uhr)
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten