Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2017, 22:38  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zweiundzwanzigster Beitrag, 26. Oktober 2017 - Forumssammlungen

Dieses Tagebuch war ausschlaggebend dafür, dass ich der Moderation ein Unterforum abgeschwatzt habe, in dem Beiträge unbegrenzt änderbar sind. Paradoxerweise benötige ich diese Funktion inzwischen für das Tagebuch nicht mehr - aber das Unterforum ist ja auch mehr als die Heimat meines Tagebuches und umfasst auch im Forum angestellte Sammlungen.

Hier habe ich versucht, eine Sammlung von Ausflugszielen mit großen oder kleinem aquaristischem Bezug aufzubauen. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die vielen Hinweisgeber, die sich an dem Aufbau beteiligt haben. Allein, wie das mit hochfliegenden Gedanken so ist, der Alltag oder die Technik setzen ihnen oft unerwartete Grenzen: So wurde mir von er Software mitgeteilt, dass meine Sammlung nunmehr die Grenze von 35.000 Zeichen überschritten habe und ich weitere Änderungen daher nicht mehr speichern könne.

Eine pragmatische Hilfe war schnell gefunden: Kollege Schneckinger teilte den Beitrag auf den Nachbarbeitrag auf und damit können wir sicherlich noch ein paar Ergänzungen vornehmen. Ich fürchte aber, dass das Thema dauerhaft noch nicht ausgestanden ist.

Da es hierbei nicht nur um meine Ausflugssammlung, sondern mit zunehmenden Wachstum auch um Literatursammlungen u. ä. geht, richtet sich meine Bitte an jeden, der sich der Thematik verbunden fühlt, zu überlegen, wie eine auf Akutalität ausgerichtete Forumssoftware einen eher statischen, sich aber beständig ergänzenden Bestand integrieren kann.

Da ich hier aber nicht nur über technischen Probleme jammern möchte, noch ein etwas allgemeinerer Gedanke zu Sammlungen:
Das erste, was eine Sammlung charakterisiert, ist das Thema: Wir sammeln Cryptocorynen und keine Schwertpflanzen. Es beginnt die Sammlung also mit einer Abgrenzung oder positiv formuliert: eine Sammlung bedarf zu ihrer Definition der Ähnlichkeit. Diese ähnlichen, also zur Definition der Sammlung gehörenden Gegenstände stellen wir dann nebeneinander um die Unterschiede zu erkennen und im Vergleichen zu größerer Erkenntnis zu gelangen.
Wie ich mit dem Gegensatzpaar Cryptocorynen vs. Echinodorus bereits angedeutet habe, kann eine solche Sammlung auch ein Motiv für die praktische Aquaristik sein: Wir pflegen ähnliche Lebewesen, um uns an den Unterschieden zu erfreuen oder uns durch sie belehren zu lassen.
Das mag erklären, weshalb viele Aquarianer sich im Laufe der Zeit auf ein kleineres Gebiet ("Amazonas" oder "Sulawesi") zurückziehen - Ähnlichkeit - um hier zu größerer Vollständigkeit zu gelangen. Meiner Meinung nach bestimmt nicht die schlechteste Zielgebung für das Hobby - obwohl ich selbst mich hier noch nicht entschließen konnte, meine Aquarisik zu einer einzigen Themensammlung zu machen.
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten