Thema: Zeitschriften
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2017, 21:43  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Algerich,
hallo Foris,

ich hatte einige Jahre die "DATZ" im Abo und zusätzlich gelegentlich die ein oder andere Fachzeitschrift je nach Interesse am Inhalt dazugekauft.

Einige, die es nicht mehr gibt:

"das Aquarium" (nicht zu verwechseln mit der Kundenzeitschrift des gleichnamigen Ladens in Braunschweig)

"Aquaristik aktuell"

"Aquarium heute" (später im "Aquaristik-Fachmagazin" aufgegangen)

von der "AT - Aquarien Terrarien" (bis 12/1990 in der DDR erschienen) hatte ich nach der Wende ein paar Jahrgänge auf einem Flohmarkt erstanden. Vom Layout her spartanisch - schwarz-weiß-Fotos, wenige Seiten, die wegen des beschränkten Umfangs mit winziger Schrift bedruckt wurden, um mehr Inhalt reinzubekommen. Inhaltlich können die Artikel aber locker mit denen in den westlichen Puplikationen dieser Zeit mithalten.
Die "AT" ist ja offiziell in der "DATZ" durch Übernahme aufgegangen. Allerdings waren die meisten Autoren, die zuvor in der "AT" geschrieben hatten (wie z.B. Helmut Stallknecht) bald mehr im "Aquaristik Fachmagazin" zu lesen, und auch viele Fotos von H.J. Richter fanden sich dann dort.

Nach dem "DATZ"-Abo bin ich dazu übergegangen, nur noch Hefte je nach Inhalt im Zeitschriftenhandel zu kaufen, neben den vorgenannten vor allem auch die "aquaristik".
Kleiner Tipp: In den letzten Jahren ist jeweils einer Heft-Ausgabe der komplette Jahrgang des Vorjahres als CD im PDF-Format ohne Aufpreis beigelegt worden.

Und hin und wieder auch die "Amazonas".

Und daneben lese ich natürlich regelmäßig das kostenlose OAM.
http://www.oammagazin.de/

Inzwischen denke ich aber auch wieder über ein (kostenpflichtiges) Abo nach.


Gruß
Otocinclus
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten