Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2017, 18:07  
Rex
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Beurteilung meines Aquariumes

Hallo

Durch das Stöbern hier im Forum, bin ich auf Aussagen gestossen, die mich unschlüssig machen, was jetzt stimmt, da ich teilweise vom Fachhandel andere Aussageben bekommen habe.
Darum werde ich hier einmal, meinen Besatz und meine Aktionen aufführen und hoffen, dass ich nicht zu extrem vom Normalfall entfernt bin.

Aquarium

Marke Jewel
350 Liter
120 x 50 x 65 cm (BxT:H)
Eine Seite stark bepflanzt, die andere Seite mit Wurzeln und Steinen ausgestattet
Innenfilter
Läuft seit Febuar 2017

Fische

10 x Kleiner Saugwels
12 x Trauermantelsalmler
1 x Roter Molly
6 x Rot Blauer Kolumbianer
5 x Maronibuntbarsch
1 x Orangesaum-Prachtharnischwels
1 x Wabenschilderwels
1 x Schmetterlingsharnischwels
1 x Dalmatiner Molly
1 x Siamesische Rüsselbarbe
4 x Skalare
10 x Schwarzer Phantomsalmler
9 x Silberbeilbauch
3 x Kakaduzwergbuntbarsch
2 x Schmetterlingsuntbarsch

Problemfälle Fische

Von den roten Molly's hatte ich ursprünglich 12 Stück. Die sind mir alle gestorben. Der den ich noch habe, ist der einzige Nachwuchs. Auch von den
Dalmatiner Molly's hatte ich 6 Stück, jetzt noch 1 Einzelgänger. Ich weiss, es sind Gruppenfische, aber ich möchte keine mehr von denen, da sie sehr heikel sind und sich in
meinem Aquarium nicht wohlgefühlt haben. Die meisten davon sind einfach "geplatzt" oder hatten kein spezielles Anzeichen.
Auch die Siamesischen Rüsselbarben haben sich bei mir nicht wohl gefühlt, da hatte ich auch 10 Stück, von denen jetzt nur noch 1 Stück übrig geblieben ist.
Der Wabenschilderwels macht mir insofern Sorgen, da er mir leider für meine Grösse des Aquariums als einsetzbarer Fisch verkauft wurde, aber wie ich festgestellt habe,
benötigt dieser ein viel grösseres Aquarium. Er ist momentan 15 - 17 cm gross und ich denke, langsam wird es knapp für ihn. Hoffe, dass ich ihn verschenken kann.
Ein Maronibuntbarsch hatte mal die Lochkrankheit. Ich pflege ihn dann in meinem Quarantänenbecken. Als er wieder gesund war, konnte ich ihn wieder ins Hauptaquarium setzen. Leider verstarb er mir trotzdem nach 2 Wochen.

Fütterung

Täglich: Flockenfutter, Granulat oder Larven (abwechslungsweise)
Täglich: Tabletten für Welse
Wöchentlich: Zuccetti für Welse

Reinigung und Pflege

Wasserwechsel: alle 4 Wochen mit Reinigung von Wurzeln, Steinen und Absaugen des Kies mit der Saugglocke.
Filterreinigung: alle 4 Wochen die grünen und blauen dicken Filter (2 Wochen zeitversetzt mit Wasserwechsel) - , die weisse Filtermatte alle 2 Wochen
Dünger: pro Woche einmal (Flüssig) & Tabletten (Eisen) alle 2 Wochen und Tabletten für Bodenpflanzen alle 6 Monate)
Wasserkontrolle: Regelmässig 2 x Woche (Stäbchen Test und teilweise mit Tropfentest's)
Diverses: Seemandelblätter im Aquarium

Wasserwechsel heute

NO3: 10
NO2: 0
GH: 7
KH: 8
PH: 7.8 bis 8
CL0

Dann wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag mit einer speziellen Pumpe der Kot abgesaugt (Wasser bleibt im Aquarium und Dreck bleibt in der Pumpe). Bei der Reinigung werden die
entsprechenden Mittel beigefügt.

So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten einfach nachfragen. Mich würde nicht verwundern, wenn ich zuviele Fische drin hätte.

Gruss Rex

Geändert von Rex (06.11.2017 um 22:07 Uhr)
Rex ist offline   Mit Zitat antworten