Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2017, 19:28  
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Rex!

Finde es super das du dich hier vorstellst und das Forum mal "drüberschauen" lässt ob alles so in Ordnung ist.

Zu deinem Besatz kann ich dir garnichts sagen, da müssen sich andere melden.

Aber was anderes, Thema Beckenhygiene - mehr ist da nicht immer mehr. WasserWechsel würde ich persönlich alle 1 - 2 Wochen machen, so 50-80%. Filter reinigen erst dann wenn die Leistung deutlich nachlässt (bei meinem Außenfilter war das nun nach knapp einem Jahr der Fall). Kot absaugen mit einer speziellen Pumpe? Klingt für mich schwer nach Geldmacherei... ebenso wie die speziellen Mittel, oft nur Geldmache vom Handel. Welche benutzt du denn da?

Prinzipiell ist es so, dass wenn du ein gut laufendes Aquarium hast es mit einem kleinem Ökosystem vergleichbar ist, wo du nicht allzu viel eingreifen musst. Da ist natürlich dann entscheident, wie viel Fisch auf wie viel Wasser etc.
Bei bem 100l Becken mit bem Trupp Goldfischen (als Beispiel) wirst du nie ein Gleichgewicht bekommen.
Würde persönlich auch nicht hingehen und Wurzeln und Steine reinigen, selbst wenn sich da mal ein paar Algen drauf bilden ist das etwas ganz natürliches und diese Algen sind nur dort, da sie Nährstoffe finden von denen sie sich ernähren - also auch wieder dein Aquarium im Gleichgewicht halten.

Vielleicht hast du noch ein Bild von deinem Aquarium für uns?

Danke: (1)
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten