Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2017, 16:54  
Rex
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Salü zäme

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Generell denke ich, und das habe ich überall erlebt, dass es überall verschiedene Meinungen und Ansichten gibt, dass nicht alles in Stein gemeisselt ist. Grundsätzlich ist es so, dass man darauf achten soll, dass man auf die Zusammenstellung der Fische achten soll. Man kann Glück haben, dass es vielleicht auch bei nicht "kompatiblen" Fischen funktionieren kann, aber das hängt von vielen Faktoren ab.
Ich habe mich wahrscheinlich zu viel auf die Aussagen der Verkäufer verlassen.
Nur leider habe ich hier, wo ich wohne keine grossen Alternativen. Es gibt in meiner Nähe zwei Filialen von einer Tierhandelskette, die halt von A bis Z alles im Sortiment haben. Aber von denen, die mich beraten haben, haben mir alle gesagt, sie haben auch im privaten Bereich ein oder mehrere Aquarien. Und ich möchte ihnen auch nichts böses unterstellen. Und der Transport der Fische sollte ja eigentlich auch nicht stundenlange dauern.

Ich werde mir jetzt folgendes zu Herzen nehmen:

1. Wasserwechsel jede Woche
2. Nicht mehr zu viel putzen (Steine, Wurzeln)
3. Den Filter nicht immer zu stark reinigen (oder nur noch die Matte fürs grobe wechseln und die blauen und grünen Filterteile nicht mehr ausdrücken)
4. Den grossen Wels so schnell wie möglich abgeben
5. Keine neuen Fische hinzufügen, ich habe genug
6. Mit dem groben Absaugen des Kotes werde ich vorläufig noch weitermachen

Warum sollte ich auf das Tetra AquaSave verzichten? Das sollte ja schädliche Stoffe eliminieren.

Gruss Rex

Geändert von Rex (07.11.2017 um 16:58 Uhr)
Rex ist offline   Mit Zitat antworten