Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2017, 20:40  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Dreiundzwanzigster Beitrag, 7. November 2017 - Das geheime Forum

Unter der nützlichen Links findet sich auch die Option "Wer ist online". Wenn man die hier gelisteten Einträge beobachtet, finden sich ein paar ganz interessante Phänomene:

Da gibt es Mitglieder, die kaum jemand kennen dürfte, weil sie keine oder nur sehr wenige Beiträge verfasst haben, aber offenbar eifrig lesen, was hier so geschrieben wird. Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: natürlich ist hier auch jeder Leser willkommen; aber mich würde es drängen, hier und da eine Notiz oder eine Idee zu hinterlassen, statt nur passiv zu schauen. Sollte das eine besondere Form des stellvertretenden Erlebens sein, über das ich weiter oben nachgedacht habe? Nun, letztlich sollte sich jeder Autor über Leser freuen und so fühle sich denn jeder ermutigt, hier Ideen und Erfahrungen zu publizieren. Wir haben bieten nicht nur Gesprächspartner und Erfahrungen, sondern überdies eine reichliche Leserschaft. Chapeau!

Aber die geheimen Weiten des Forums gehen weiter: Es gibt auch andere Forianer, die nicht schreiben, aber auch nicht lesen. Ihr Name fällt fast immer im Kontext der "Privaten Nachrichten". Auch hier will ich nicht indiskret werden, aber welche Nachrichtenflut mag sich da im Hintergrund eines Aquaristikforums abspielen? Ist unser Marktplatz ein viel größerer Wirtschaftsfaktor, als ich bislang angenommen habe?

Eine letzte Gruppe der geheimnisvollen Forianer hat weiter oben schon ein Kollege genannt: das sind die Namenlosen, Anonymen Aquarianer und all jene, die hier kein Profil haben oder sich nicht mit diesem anmelden. Wo kommt Ihr her? Google?

Alles in allem: auch wenn die Namen, mit denen wir uns hier austauschen, recht überschaubar sind, gibt es offenbar einen geheimen Überbau, der uns größer macht, als wir scheinen. Eigentlich ist das ein recht sympathischer Gedanke, aber wenn der eine oder andere geheime Forianer zu einem aktiven Forianer mutieren wollte, wäre das auch ein schönes Erlebnis.

Algerich ist offline   Mit Zitat antworten