Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2017, 17:26  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard Zeitschriften - aquaristik-Aktuelle Süßwasserpraxis

Heute habe ich mir das Heft 6/2017 der aquaristik-Aktuelle Süßwasserpraxis gekauft. Hier ein kleiner Überblick:

Das Titelthema des Heftes lautet: Kleine Buntbarsche / Zwergcichliden

Dieses Titelthema wird in mehreren Beiträgen ausgebreitet.

Auf den Seiten 16 bis 20 stellt Wolfgang Staeck "Südamerikas Zwergbuntbarsche" vor.

Burkhard Schmidt konzentriert sich in seinem Artikel "Für Einsteiger und Experten" (Seiten 22 bis 25) auf die Gattung Apistogramma und stellt einige Vertreter in Wort und Bild vor.

Auf den Seiten 26 bis 30 teilt Ingo Seidel "Wissenswertes über einen Klassiker" mit, nämlich über den Schmetterlingsbuntbarsch. Gestandenen Haltern dieses herrlichen Fisches wie z.B. DEUMB wird dieser Artikel vielleicht nichts Neues bringen - für alle anderen ist er auf jeden Fall lesenswert. Zumal wir dort erfahren, dass Schmetterlingsbuntbarsche wärmere Temperaturen brauchen, als ihnen in den meisten Aquarien geboten werden.


Aber auch die Artikel "jenseits" des Titelthemas sind lesens- und wegen der durchweg tollen Fotos auch sehenswert.

Scaper kommen in dem Artikel "Naturaquarium" auf den Seiten 31 bis 34 auf ihre Kosten.

Zwar nur eine einzige Seite (nämlich die Seite 35), aber Freunde des Platys wird's freuen: der Steckbrief des "Micky-Maus-Platy" von Harro Hieronimus.

"Mut zur Schnecke" machen Ulrike Bauer und Chris Lukhaup auf den Seiten 36 bis 39.

Harro Hieronimus beweist dann, dass er doch mehr als nur eine Seite beschreiben und bebildern kann, nämlich mit seinem Bericht über Boesemanns Regenbogenfisch. Hier bkommt er immernin 4 Seiten zusammen, nämlich die Seiten 42 bis 45.

"In die Welt der Schmerlen" entführen uns sodann Angel Canovas und Marc Puigcerver auf den Seiten 48 bis 53. Hier hat es mir die mir bislang unbekannte Sternchenschmerle besonders angetan.

"Klein und rot!" ist Dario dario, der neben anderen Blaubarschen von Dieter Bork auf den Seiten 54 bis 57 vorgestellt wird.

Mit guten alten Bekannten, nämlich den "Vallisnerien - die grünen Wasserschrauben", befasst sich Oliver Abdorf auf den Seiten 61 bis 63.

Und Harro Hieronimus enpuppt sich nun als Vielschreiber in diesem Heft, indem er auf den Seiten 64 bis 67 mit seinem Artikel "Osmose umgedreht!" die Umkehrosmose sehr verständlich beschreibt.

"Asseln im Aquarium" haben bislang bestimmt die wenigsten von uns gepflegt - ich jedenfalls nicht. Elke Weiand wirbt auf den Seiten 69 bis 71 darum, dass sich das ändert.

Auf den Seiten 72 und 73 wird in dem kurzen Artikel "Gesund wie ein Fisch im Wasser?" über den relativ neuen Ichthyo-Erreger Neoichhyophthirius schlotfelftii berichtet - und warum bei diesem die alte "Wärmetherapie" kontraproduktiv ist.

Apropos Fischkrankheiten:
In einer kurzen, aber wichtigen Notiz auf Seite 8 links unten wird darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff Praziquantel (ist z.B. in sera med Tremazol oder in JBL Gyrodol enthalten) ab dem 01. März 2018 verschreibungspflichtig ist und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr frei verkauft werden darf. Der Kauf dieser Medikamente auf Vorrat wird daher angeraten!

Alles in Allem: ich finde, es ist ein gelungenes Heft, nicht zuletzt auch wegen der vielen tollen Bilder, die bei der guten Druckqualität gut rüberkommen.

Noch ein Hinweis zum Abschluss:
Die CD mit dem Jahrgang des Vorjahres im PDF-Format gibt es nur noch im Abo, und nicht mehr im Zeitschriftenhandel.


Gruß
Otocinclus2

Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten